Zum Inhalt springen

FH Gelsenkirchen - Praktische Informatik Erfahrungen


TheTobi

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum FIAE und bin in 1 1/2 Jahren fertig. Ich überlege danach an der FH Gelsenkirchen - Praktische Informatik zu studieren, da ich gern etwas tiefer ins Programmieren einsteigen würde, mich also mehr mit Compilern, Algorithmen und etwas tiefergehenden Themen beschäftigen würde als das jetzt in der Schule oder in der Firma der fall ist. Trotz allem liebe ich aber Programmieren über alles und würde mich auch da gerne weiterentwickeln.

Hat jemand Erfahrung mit dem Studiengang?

Wie hoch ist der Matheanteil? Auf der Website steht was von 13% aber wieviel ist es wirklich

Was für Sachen werden einem beigebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich studiere zur Zeit Informatik an der Hochschule Darmstadt. Der Mathe-Antil ist gemesen in Modulen sehr niedrig, allerdings ist es ein Fach, mit dem sehr viele Studenten auf Kriegsfuß stehen.

Fakt ist: Wer Informatik studieren will, muss sich auch mit Mathematik rumschlagen wollen, da es ein notwendiges übel zum Zweck ist. Du wirst später viele Probleme mit Hilfe der Mathematik lösen müssen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja mir ist klar das man Mathe für gewisse dinge braucht und das man bei einem Informatik Studium nicht drum herum kommt. Die Frage ist für mich nur wie hoch ist der Anteil an Mathe in diesem Studiengang (Praktische Informatik) und dann muss ich mir selber die frage stellen ob ich das hinbekomme.

Es ist nicht so das ich nicht gerne Mathe mache, sondern das ich einfach ein paar Grundlagen verpasst habe und deshalb in der 11. und 12. nicht besonders gut war. Es geht auch darum, das ich das Studium schaffen will und nicht am ende ohne was da stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen