Zum Inhalt springen

FH Gelsenkirchen - Praktische Informatik Erfahrungen


TheTobi

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum FIAE und bin in 1 1/2 Jahren fertig. Ich überlege danach an der FH Gelsenkirchen - Praktische Informatik zu studieren, da ich gern etwas tiefer ins Programmieren einsteigen würde, mich also mehr mit Compilern, Algorithmen und etwas tiefergehenden Themen beschäftigen würde als das jetzt in der Schule oder in der Firma der fall ist. Trotz allem liebe ich aber Programmieren über alles und würde mich auch da gerne weiterentwickeln.

Hat jemand Erfahrung mit dem Studiengang?

Wie hoch ist der Matheanteil? Auf der Website steht was von 13% aber wieviel ist es wirklich

Was für Sachen werden einem beigebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich studiere zur Zeit Informatik an der Hochschule Darmstadt. Der Mathe-Antil ist gemesen in Modulen sehr niedrig, allerdings ist es ein Fach, mit dem sehr viele Studenten auf Kriegsfuß stehen.

Fakt ist: Wer Informatik studieren will, muss sich auch mit Mathematik rumschlagen wollen, da es ein notwendiges übel zum Zweck ist. Du wirst später viele Probleme mit Hilfe der Mathematik lösen müssen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja mir ist klar das man Mathe für gewisse dinge braucht und das man bei einem Informatik Studium nicht drum herum kommt. Die Frage ist für mich nur wie hoch ist der Anteil an Mathe in diesem Studiengang (Praktische Informatik) und dann muss ich mir selber die frage stellen ob ich das hinbekomme.

Es ist nicht so das ich nicht gerne Mathe mache, sondern das ich einfach ein paar Grundlagen verpasst habe und deshalb in der 11. und 12. nicht besonders gut war. Es geht auch darum, das ich das Studium schaffen will und nicht am ende ohne was da stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist das generell eigentlich so, dass alles von der Picke auf nochmal dran kommt, allerdings ist der Umfang sehr groß, was heißt, dass man für Mathe etwas mehr Zeit einplanen sollte, als von den Credit-Points her vorgesehen ist.

Ich selbst hab nur die FOS gemacht, was ich nun besonders in Mathe etwas bereue, aber naja, das wird schon und wo ein Wille, da auch ein Weg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der an der FH Gelsenkirchen war.

Ja hi Tobi!

Bin ich sogar noch. :-)

Ich überlege danach an der FH Gelsenkirchen - Praktische Informatik zu studieren, da ich gern etwas tiefer ins Programmieren einsteigen würde, mich also mehr mit Compilern, Algorithmen und etwas tiefergehenden Themen beschäftigen würde als das jetzt in der Schule oder in der Firma der fall ist. Trotz allem liebe ich aber Programmieren über alles und würde mich auch da gerne weiterentwickeln.

Wenn das deine Interessen sind und du gut motivierst bist, dann bist du in dem Studiengang sicher nicht falsch.

Wie hoch ist der Matheanteil? Auf der Website steht was von 13% aber wieviel ist es wirklich

Mit Mathematik sind in der Tat nur 3 Vorlesungen zu insgesamt 15 Kreditpunkten bezeichnet. (Wie meine FH an 13% kommt, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.)

Für die meisten Studenten ist die Arbeitsbelastung aber deutlich höher, auch weil viele die Schule mit deutlichen Lücken verlassen haben.

Darüber hinaus wird natürlich in fast allen anderen Fächern auch auf Mathematik zurückgegriffen.

Wie in jedem anderen Informatik-Studiengang ist es also sinnvoll, bereits vor Studienbeginn seine Lücken zu kennen und diese nachzuarbeiten.

Was für Sachen werden einem beigebracht?

Das kannst du in den Modulbeschreibung der Fächer nachschauen. Sehr intensiv Algebra und LinA, darüber hinaus auch noch Stochastik.

Natürlich kommt alles ab der Unterstufe noch einmal dran, allerdings mit einem höheren Abstraktionsgrad und im Schnelldurchlauf. Daher ist es am besten sich jetzt schon mit Mathe zu beschäftigen.

Wenn ich du möchtest kann ich dir noch weitere Infos geben.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...