Zum Inhalt springen

Fachgespräch mit ZG Fachbereich


BaedDog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade fleißig am Werkeln für meine Abschlusspräsentation. Jetzt wurde ich von ein paar Kollegen drauf hingewiesen, dass ich die Präsentation zielgruppengerichtet gestalten sollte.

In meinem Projektantrag habe ich als Zielgruppe den Fachbereich angegeben. Sollte ich jetzt die ganzen Punkte wie Ausgangssituation, Analysephase, ... weglassen, weil der Fachbereich dieses in der Regel ja kennt, der Prüfungsausschuss aber nicht :/ Welche Punkte sollte ich am stärksten beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll sich der geneigte forenleser unter "zielgruppe fachbereich" vorstellen? fachbereich katholische theologie der örtlichen universität...?

weglassen solltest du erst mal gar nichts. aber je nach zielgruppe kannst du schwerpunkte setzten. auch der fachmann hätte gerne noch mal alle informationen am stück. den admin interessiert dabei warscheinlich mehr der technische aspekt, den kaufmann eher der finanzielle. das heißt aber im umkehrschluß nicht, dass den jeweils anderen die anderen aspekte nicht interessieren. je höher du in der hierarchie gehst, desto weniger interessieren sich die leute für details. sie interessieren sich dann eher am gesamtprojekt und dessen schnittstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke weder noch. stell dir vor, du wärst der auftraggeber. was würde dich interessieren? mich würde interessieren, wies funktioniert und was es kostet. da ich natürlich auch vom fach wäre würde ich auch wissen wollen, warum alternative b nicht zum einsatz kam, sondern alternative a. natürlich würde mich auch interessieren, ob du bei der realisation bestimmte sachen entdeckt hast, die man beim nächsten maö besser machen könnte, oder woraus sich ein folgeprojekt ergeben könnte. hast du durch deine implementation evtl neue probleme verursacht (muss ja nichts schlimmes sein, könnte aber bedeuten, dass sich die user in der bedienung umstellen müssten z.b. nur noch mit IE arbeiten, nicht mehr mit FF) oder andere probleme gleich mitgelöst?

mit langweiligen details zu deinem vorgehen im einzelnen könntest du mich verschonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...