Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Idee Netzwerkaufbau mit Switch, Router, Leitungen, Konfiguration,..


boost

Empfohlene Beiträge

Hallo, langsam steht das FISI Abschlussprojekt an und ich bin immer noch unschlüssig was ich machen soll.

Ich arbeite in einem großen Unternehmen mit vielen Außenwerken. Ich habe mir gedacht als Abschlussprojekt die komplette Planung, Beschaffung, Konfiguration, Aufbau und Dokumentation eines Außenstandortes netzwerkmäßig, d.h. alles was Switche, Router, Leitungen, IP-Adressen, Vernetzung, etc.. anbelangt vorzustellen.

Das das mit 35 Stunden nicht ganz hingeht ist mir auch klar aber ich würde halt in der Zeitplanung mit reinschreiben, dass ich dass (z.B. Konfiguration, Planung, Doku, etc…) selbst gemacht habe und z.B. der Aufbau, etc… durch einen Kollegen übernommne wurde.

Es heißt ja immer das Abschlussprojekt soll so speziell wie möglich sein und weniger oberflächlich. Aber ich finde es geht schon tief in die Materie der Netzwerktechnik mit ein, da Konfiguration, Planung, etc…

Wenn ich eine Serverlandschaft planen würde, wäre es womöglich zu oberflächlich, da hier kein genauer Augenmerk auf die einzelnen Server (DC, DNS, FILE-Server) gelegt wird netzwerkseitig ist es doch speziell, man kann ja nicht einen einzelnen Switch als solches vorstellen sondern der Aufbau und das Zusammenspiel der Komponenten ist das entscheidende.

Jetzt wollte ich euch fragen was ihr davon haltet bzw. wie die IHK auf einen solchen Antrag reagieren wird?

Wird er genehmigt werden, wird er gut bewertet/bepunktet oder denkt ihr eine Alternative wäre die bessere Lösung?

Vielen Dank für eure Einschätzung!!!!

Gruß boost

…die Alternative wäre einen Nachfolger von HP-Openview vorzustellen bzw. einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was Switche, Router, Leitungen, IP-Adressen, Vernetzung, etc.. anbelangt vorzustellen.

warum solltest du das tun? welches problem löst das? schau dir mal die anderen threads an, dort wird ausführlich erklärt, was ein abschlussprojekt ist.

(stichworte: istzustand, sollzustand, evaluation, entscheidungen treffen ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...