Zum Inhalt springen

RAM Upgrade - Performance


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :)

Ich möchte bei meinem PC den Arbeitsspeicher upgraden, dazu erstmal die derzeitigen Eckdaten:

Mainboard: M3N78 PRO (Socket AM2) mit aktuellstem BIOS

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GX24GB8500C5UDC)

Die Frage ist jetzt, ob ich mir noch einmal das gleiche RAM-Kit kaufe, oder das folgende Gebrauchte von einem Bekannten nehme:

4 GB DDR2-RAM PC800 GEIL CL4 4GB KIT2 Black Dragon

Dazu ein paar Infos die ich mit kurzen Tests zusammengetragen habe (mit Memtest86):

  • 4GB Geil: DualChannel eingeschaltet - Durchsatz: 3488MB/s
  • 4GB Geil + 4GB BlackDragon: DualChannel eingeschaltet - Durchsatz: ~3600MB/s - mit Speicherfehlern und Win7 Pro (64bit) läuft nicht stabil
  • 4GB Geil + 4GB BlackDragon: DualChannel ausgeschaltet - Durchsatz: ~3800MB/s - keine Speicherfehler und Win7 läuft stabil

Jetzt die Fragen:

  • Ist der Durchsatz bei deaktiviertem DualChannel und verschiedenen Modulen nur höher, weil einfach mehr RAM verbaut ist? Oder gibt es dafür eine andere Ursache?
  • Wäre der Durchsatz bei 4 gleichen Modulen im DualChannel noch höher? Ist überhaupt zu erwarten, dass damit DualChannel ohne Speicherfehler funktioniert? (Denn mit gemischten Modulen geht es ja nicht)
  • Ist der Durchsatz wirklich so aussagekräftig über die Performance des RAMs? (Die Timings sind bei 800MHz immer 5-5-5-18, laut Memtest und Speccy für Windows)

Edit: Auf der QVL stehen leider beide RAM-Typen nicht mit drauf. Darauf habe ich beim Kauf der ursprünglich verbauten Riegel nicht geachtet. Ich wollte damals den RAM auf 1066MHz laufen lassen, aber das habe ich nie fehlerfrei hinbekommen.

M3N78_PRO_QVL.pdf

Bearbeitet von Roemer2201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung