Zum Inhalt springen

Hyper-V Host-Konfiguration


sdvs

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Ich habe folgende Hard- und Software zur Verfügung und brauche mal ein paar Ratschläge von euch!

Server

Windows Server 2008 R2 Enterprise mit Hyper-V

5 Festplatten a 500Gb

Ziel ist es 3 Server zu virtualisieren!

1 VServer DC, AD, DNS, DHCP, Fileserver

1 VServer für Produktion

1 VServer für Webserver

Der Host dient als Hyper-V Server und für Backup

Erstellen wollte ich hier ein RAID10 Verbund mit einer HotSware Platte.

Frage von mir: kann ich den Host + die Virtuellen Server alles auf eine Partition installieren oder sollte ich für Host und jede virtuele Machine eine eigene Partition erstellen?

Wie sollte man überhaupt vorgehen? Performance ist nicht so wichtig, da auf den Servern nicht viel passiert!

Wäre dankbar für einen tollen Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System sollte immer getrennt von Daten (auch virtuelle Festplatten sind erstmal Daten) sein, außerdem sollte der Host nichts weiter machen als Host sein, also kein Fileserver, kein DNS- oder DHCP-Server etc.

Also: eine Partition für das Hyper-V-Hostsystem (Vorschlag 40 GB, das braucht ja nicht viel) und eine Partition für die virtuellen Festplatten, so dass man hier flexibel ist, wenn die virtuellen Festplatten zu klein werden. Wenn man pro virtuellem Server eine eigene Partition erstellt, kann es sein, dass auf dem einen virtuellen Server der Platz knapp wird, und wenn die Partition, wo die virtuelle Festplatte drauf ist, voll ist, kann die dann nicht erweitert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstehe konfiguriere ich das Ganze wie folgt:

1TB Kapazität

Ich erstelle 2 Partitionen C:, D: (40GB, 960GB)

Host installiere ich auf C:

die drei virtuellen Maschinen installiere ich auf D:

Auf D: erstelle ich drei Ordner: VS1, VS2, VS3 sodass jede virtuelle Maschine seinen eigenen Speicherpfad hat.

Ist das so OK?

PS: Das der Host nichts anderes macht ausser Hyper-V und evtl. Backup war mir klar aber danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke, dass war schon mal eine sehr große Hilfe!

Jetzt habe ich noch die Frage, ob man unter den Virtuellen Maschinen auch nochmal Daten von System mit trennen soll, also ob man in den virtuellen Maschinen auch nochmal die Festplatte partitioneren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut!

Hast du auch Erfahrung oder ein Tutorial wie man die virtuellen Server mit dem Host und umgekehrt in ein Netzwerk bringt.

Ich habe es soweit geschafft, dass die virtuellen Server über einen phsyikalischen Adapter ins Internet kommen aber untereinander kommunizieren sie noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, schade!

VMWare nutzt doch aber auch VLANS für die Kommunikation virtueller Maschinen untereinander.

Ich habe ein virtuelles Netzwerk an eine physikalische Karte gebunden und kann diese vlan verwenden. Die virtuellen Maschinen greifen jetzt auf den Host zu und auch auf das Internet über das virtuelle lan.

jetzt habe ich nur noch das problem, dass der host nicht auf die virtuellen maschinen kann und die virtuellen maschinen untereinander keine verbindung hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...