Zum Inhalt springen

Mehrere Win98 VM auf einem Terminalserver?


Skirmisher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich mache mir momentan Gedanken über meinen Projektantrag für die Abschlussprüfung als FISI.

Bevor ich mich jedoch an ein Konzept wage, gibt es einige Hard- sowie Softwaretechnische Fragen bei denen ich nicht weiter weiß.

Eine mit meinem Betrieb kooperierende kleine Firma hat 3-4 Arbeisplätze. Dort hingen bisher Windows 98 (teils SE, teils nicht) Rechner die miteinander über einen Switch in einem eigenen Subnetz verbunden waren. Auf den Rechnern läuft eine alte, aber sehr effizient funkionierende Verwaltungssoftware. Eine Kopie der Software liegt mir ohne Datensätze vor.

Die Software und ihre Datensätze sind auf einem der Windows 98 Clients hinterlegt/installiert. Von dort aus können Sie über eine Netzlaufwerkfreigabe von den anderen 2-3 Clients mit benutzt werden. Die Clients können alle parallel mit derselben Software arbeiten, wie das simultane arbeiten ermöglicht wird konnte ich noch nicht erörtern. Eine Dokumentation bzw. Herstellerinformationen liegen dem Kunden nicht mehr vor.

Vor kurzem hat einer der Windows 98 Rechner den Geist aufgegeben (Mainboard/HDD). Dies ist die Grundlage für den Kundenauftrag:

  • Neue Rechner (Thinclients?), welche auf längere Sicht hin reparabel bleiben (Austausch von Komponenten etc.)
  • Alte Arbeitsweise (Software im Vollbild auf DOS Ebene)

Nun stelle ich mir die Frage ob folgendes Möglich ist (Sorry ist ein copy/paste von einer Frage die ich für einen Bekannten formuliert hatte):

Wie kann man am besten multiple Win98SE Instanzen auf einem Terminalserver virtualisieren, die VM's müssen zum Terminalserver hin simultan Zugriff auf angeschlossene Peripherie haben und nach außen hin jeweils über eigene IP (Selbes Subnetz da Sie miteinander kommunizieren können müssen) per RDP (oder anders?) über Thinclients benutzbar sein. Geht das überhaupt ohne VNC gefrickel?

Oder liege ich komplett daneben?

Über hilfreiche Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!

mfg

Bearbeitet von Skirmisher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du willst ist eher VMWare View oder ähnliches und kein Terminalserver. Auf einem Terminalserver läuft eine Instanz, wo mehrere Benutzer drauf zugreifen, bei virtualisierten Desktops gibt es mehrere Instanzen, wo dann jeweils nur ein Benutzer drauf zugreift.

Ob VMWare View jedoch Windows 98 als virtualisiertes Betriebssystem zulässt, weiß ich nicht, da müsstest Du dich dann durch die Dokumentation wühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort.

Ich überlege ob ich zu meinem Ursprungsgedanken zurückkehren soll.

Jeder Client bekommt seine eigene VM mit Windows98 aufgesetzt (VMWare oder Virtual PC 2007). Die alte Software, welche nur unter Windows98 läuft kann drucker nur über LPT ansteuern. Es gibt sicherlich eine Möglichkeit, die Netzwerkverbindungen und LPT Ansteuerung von der VM an den Hostrechner weiterzugeben, hab diesbezüglich ein wenig recherchiert.

Meine wichtigste Frage, unabhängig von der Umsetzung ist:

Reicht der IHK ein Projekt in diesem Umfang?

Ist eine solche Einrichtung zu schwammig?

35 Stunden sollte hinhauen denke ich.. Muss ja von A bis Z alles alleine machen, Hardware, Software recherchieren, bestellen, einrichten, testen etc..

Danke für euer Feedback

Bearbeitet von Skirmisher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...