Zum Inhalt springen

Projekt - Fax to Mail & Mail to Fax


drugmanfromunna

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

habe dieses Jahr im Sommer meine Abschlussprüfung.

Mein Ausbilder möchte gerne, dass ich das Thema Fax to Mail und umgekehrt behandle.

Nun wollte ich einmal fragen ob ich dieses Thema als Projekt verwenden kann und ob ich eventuell noch zusätzlich etwas machen muss.

IST-Zustand:

Momentan haben wir 5 Faxgeräte mit je einer Faxnummer. Da die Geräte mit der Zeit älter werden und des des öfteren vorkommt, dass ein Faxgerät Papierstau hat oder das die Faxe verloren gehen soll eine digitale Lösung geschaffen werden.

SOLL-Zustand:

Ein Server soll mit mehreren ISDN-Karten bestückt werden. Dieser Server wird dann mit der Telefonanlage verbunden. Nach meiner Rechnung sollten drei Leitungen ausreichen, da für das senden bzw. empfangen nur zwei Adern benötigt werden. Die Kabel hierfür müssten noch verlegt werden. Auf diesem Server läuft dann ein Dienst ( noch auf keinen festgelegt) der die Faxe empfängt und anschließend als E-Mail an einen von mir festgelegten Mitarbeiter weitergeleitet wird. Umgekehrt soll es möglich sein, dass Mitarbeiter mit Hilfe von Outlook eine E-Mail versenden und diese dann als Fax zugestellt wird. Außerdem ist es gedacht, dass ich entscheiden kann, welcher Mitarbeiter von welcher Faxnummer aus Faxe versenden darf. Dies ist notwendig, da sich die Muttergesellschaft inkl. der Tochergesellschaften in einem Gebäude und somit auch in einem Netzwerk befinden.

Bitte um Kritik und Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge

MfG

drugmanfromunna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Fisi-Abschlussprojekt geht es weniger darum, irgendetwas kompliziertes zu installieren, als vielmehr Lösungsmöglichkeiten für Probleme zu finden, diese Lösungsmöglichkeiten miteinander zu vergleichen, das technisch wie kaufmännisch optimale zu finden und dann am Ende zu installieren.

Kurz: Ein Drittel Nachdenken "Wie löse ich es", ein Drittel Installation, ein Drittel Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens nach gibt es nur zwei weitere Möglichkeiten das ganze umzusetzen.

1. Direkt über den Anbieter

Hierbei fallen aber unnötig viele kosten für das versenden an.

2. Steuerung über Router

Einige Router sind in der Lage den Faxempfang sowie den Faxversand zu übernehmen. Da es sich bei uns allerdings nicht um eine einzige Faxnummer handelt sondern um fünf und ein Router dies nicht gemanaged bekommt bleibt nur noch die von mir vorgelschlagene Version/Möglichkeit.

Hierzu gibt es dann halt noch die Entscheidung mit welcher Hard- und Software das ganze umgesetzt werden soll .

Nun ist halt noch einmal meine Frage ob ich das Projekt so durchführen kann oder ob dieses noch um etwas ergänzt werden muss. Natürlich kann es ja auch sein, dass es gar nicht möglich ist, dieses Projekt durchzubekommen, da dies allerdings mein erstes Projekt ist, habe ich auch keine Ahnung was die IHK erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...