Zum Inhalt springen

Welche Software für Kunden & Artikelverwaltung im Bereich Kleinunternehmen?


bambam

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

ich finde im Web mal wieder keine aussagekräftigen Antworten auf meine Fragen und hoffe auf euch! :D Folgende Situation:

Ich stehe in einer Skischule/Skiverleih am Tresen. Nun kommen Kunden die alle verschiedene Ausrüstung zu verschiedenen Preisen ausleihen und zwar für unterschiedliche Zeiträume. Dazu fahren einige davon einen Skikurs andere leihen sich nur Ausrüstung und wieder andere Kaufen etwas.

Bisher ist es so, dass ich alle für die Buchhaltung erforderlichen Daten ( Just in Time ) also für jeden Kunden aufs neue und von Hand in die dafür vorgesehen Listen eintrage. Bei hohem Kundenaufkommen ist es aber unmöglich mit dem "Schreibkram" hinterher zukommen! Das Ergebnis daraus ist, dass ich Beträge korrekt kassiere, die aber nirgends aufgeführt sind und ich jeden Abend Kassenüberschuss habe. :uli

Darüber hinaus habe ich das Problem, dass ich bei Kunden die ich zwar ausgerüstet und abkassiert aber nicht ordnungsgemäß notiert habe, das ich abends nicht kontrollieren kann, ob der Kunde seine Ausrüstung pünktlich und vollständig zurückgegeben hat.

Mein eigener Lösungsvorschlag:

Ein Scannerkassensystem ohne Kasse.

Ich suche nach einer Software mit der ich min. 250 Artikel/Ausrüstungen verwalten kann und zwar in dem ich mit dieser Software barcodes ausdrucke, die dann auf die Ausrüstung kommen. Wenn ich nun eine entsprechende Ausrüstung scanne, soll diese mit allen von mir hinterlegten Daten auf dem Monitor angezeigt werden. Ideal wäre wenn diese Software auch noch eine Funktion hätte, mit der sie von mir vorher bezeichnete unterschiedliche Betragsarten zusammenzieht, den Gesamtbetrag errechnet und ich mir dann eine Art Tagesabrechnung nur auszudrucken brauche.

Denkbar wäre auch die Anwendung mehrerer Programme, falls nötig um dieses Ergebnis zu erzielen. Die Software sollte auf jedem modernen PC unter XP oder Win-7 laufen.

Frage 1: Welche Software würdet Ihr mir empfehlen und warum.

Frage 2: Welchen brauch- und bezahlbahren Handscanner soll ich Verwenden und arbeiten die Dinger mit jeder x-beliebigen Software?

Frage3: Habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut, der dazu führt, dass es so nicht funktionieren kann und wenn ja, bitte Alternativvorschläge.

Ich weiß ich Frage viel, aber wenn nicht in einem der besten IT-Foren Deutschlands, wo dann? :)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

MfG bambam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre interessant zu wissen, in welchem Rahmen das betrieben werden soll.

Unkonventioneller Vorschlag:

Für den kleinen Laden um die Ecke, tuts ein Scanner für einen Fuffi und das Programm lässt Du Dir eigens auf Deine Bedürfnisse programmieren.

Ich nehme an du meinst mit "Rahmen" die Kosten?

Die Software sollte n.M. für 0-500€ zu bekommen sein.

Ich weiß, dass das sehr wenig ist, aber es handelt sich um einen sehr kleinen Betrieb und die Anforderungen an die Software sind meiner Einschätzung nach nicht so hoch. Dazu kommt, dass es um die Verwaltung weniger Artikel/Ausrüstungen geht 250-1000, wobei 250 für den Anfang schon reichen würde.

Ich weiß nicht ob eine individuelle Entwicklung in diesem Rahmen überhaupt möglich bzw. sinnvoll ist? Kannst ja mal n Angebot unterbreiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...