Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf Externe Prüfung bei der IHK


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorweg ein paar Infos zu meiner Situation. Ich bin ein 34 jähriger Familienvater und arbeite momentan als IT-Consultant, für ERP und CRM Produkte eines großens Softwareherstellers, für ein mittelständisches Unternehmen. Vor meiner jetzigen Tätigkeit war ich bei dem Hersteller der Softwareprodukte im Technischen Support 1/2/3 Level tätig.

Ich habe die Mittlere Reife und eine Ausbildung als Bürokaufmann. Zusätzlich noch ein paar Weiterbildung die jedoch nicht so wichtig sind um diese zu erwähnen.

Aber nun zu meiner Frage...

Ich würde gerne eine Externe Prüfung bei der IHK ablegen und zwar als FISI. Mein Wissen in diesem Bereich ist jedoch sehr oberflächlich. Klar ist auch, das ich mich unmittelbar nach der Prüfung auch nirgendswo bewerben brauch, weil einfach das Praktische Wissen fehl. In unserer Firma haben wir jedoch 5 FISIs beschäftigt, die mir nach und nach auch das Wissen im praktischen Bereich vermitteln werden.

Gibt es außer den Prüfungen der IHK spezielle Bücher die ihr mir empfehlen könnt? Oder gibt es jemanden unter uns, der auch eine Externe Prüfung gemacht hat und mit ein paar Tips geben kann wie ich mich darauf am besten vorbereite. Mein Ziel ist, im laufe des nächsten Jahres die Prüfung zu absolvieren. Wenn machbar dann natürlich auch gerne früher.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich kurz vor der Prüfung von meinem Betrieb getrennt daher kann ich dir sagen die Externen prüfunung ist dieselbe Prüfung die auch die anderen Azubis machen deswegen kannst du auch alle Bücher verwenden die ein normaler Azubi benötigt z.B das IT Handbuch oder andere Bücher die man bei einem Großen Online Händler unter dem Stichwort Fachinformatiker Systemintegration findet ^^

Allerdings weiß ich nicht wie das mit einem Projekt aussieht da ich meins noch in meinem Betrieb zu 50% machen konnte durfte ich das auch zum Abschluss nehmen ich denke du musst dir dann nen Betrieb suchen und über den dein Projekt abwickeln.

Gruß Sque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Minimum ist mal das IT-Handbuch, das du auch bei der schriftlichen Prüfung benutzen darfst.

Es gibt unterschiedliche, eins davon ist

Westermann Willkommen beim Westermann Schulbuchverlag

ISBN 9778-3-14-225042-7

IT-Handbuch

für IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker

Außerdem solltest du den Wirtschaftsteil nicht unterschätzen:

Stahlknecht - Hasenkamp

Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Springer Verlag

oder

H.R.Hansen

Wirtschaftsinformatik I

Lucius & Lucius

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung