Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf Externe Prüfung bei der IHK


LoehnenGate

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorweg ein paar Infos zu meiner Situation. Ich bin ein 34 jähriger Familienvater und arbeite momentan als IT-Consultant, für ERP und CRM Produkte eines großens Softwareherstellers, für ein mittelständisches Unternehmen. Vor meiner jetzigen Tätigkeit war ich bei dem Hersteller der Softwareprodukte im Technischen Support 1/2/3 Level tätig.

Ich habe die Mittlere Reife und eine Ausbildung als Bürokaufmann. Zusätzlich noch ein paar Weiterbildung die jedoch nicht so wichtig sind um diese zu erwähnen.

Aber nun zu meiner Frage...

Ich würde gerne eine Externe Prüfung bei der IHK ablegen und zwar als FISI. Mein Wissen in diesem Bereich ist jedoch sehr oberflächlich. Klar ist auch, das ich mich unmittelbar nach der Prüfung auch nirgendswo bewerben brauch, weil einfach das Praktische Wissen fehl. In unserer Firma haben wir jedoch 5 FISIs beschäftigt, die mir nach und nach auch das Wissen im praktischen Bereich vermitteln werden.

Gibt es außer den Prüfungen der IHK spezielle Bücher die ihr mir empfehlen könnt? Oder gibt es jemanden unter uns, der auch eine Externe Prüfung gemacht hat und mit ein paar Tips geben kann wie ich mich darauf am besten vorbereite. Mein Ziel ist, im laufe des nächsten Jahres die Prüfung zu absolvieren. Wenn machbar dann natürlich auch gerne früher.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich kurz vor der Prüfung von meinem Betrieb getrennt daher kann ich dir sagen die Externen prüfunung ist dieselbe Prüfung die auch die anderen Azubis machen deswegen kannst du auch alle Bücher verwenden die ein normaler Azubi benötigt z.B das IT Handbuch oder andere Bücher die man bei einem Großen Online Händler unter dem Stichwort Fachinformatiker Systemintegration findet ^^