Zum Inhalt springen

FISI-Ausbildung.. Frage an euch !


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mich würd mal interessiern, was ihr zu meiner Ausbildung meint: Ich komme aus Rheinland-Pfalz und arbeite in Mannheim in einem Betrieb von ca. 30 Leuten ! Bis jetzt hatten wir noch keinen Auszubildenden. Seit September 00 bin ich im 2ten Lehrjahr. Der Betrieb hält sich ziemlich eng an den Ausbildungsplan und versucht so wenig wie möglich falsch zu machen...

Ich versuch mal eine Auflistung zu erstellen:

Sep.99-Dez.99/Jan.00:

-Rechner umbauen & Betriebssysteme

-Erstellung eines elektronischen

Berichtsheftes für einen PalmPilot

-"DAU-Aufträge" beim Kunden Laptops einrichten

Jan.00-März.00:

-verschiedenes: mal wieder das Berichtsheft (tut immernoch nicht)

-ein bisserl Linux (auch für die Berufsschule)

März.00-Mai.00:

-Marketing

Mai.00-ende Okt.00 (!):

-Programmierung:

Dazu sollte ich sagen das einiges nicht so lief wie es sollte. erstens mal hatte der für mich zuständige wenig Ahnung wie er mir Programmiern beibringen soll (obwohl er selbst ein Crack war) und ich musste mich selbst in VB mit einer CD einweisen. Dann wurde ich an ein Access-Projekt gesetzt mit SQL und allem schnickschnak wovon ich null Ahnung hatte. So im September kam es dann zu einer aussprache, weil ich wirklich kurz davor war die Ausbildung zu schmeissen. Zeitgleich kam ein neuer Programmierer und der konnte mir sachen wirklich gut erklären und das ging dann halbwegs.

Okt.00-Dez.00(heute):

-verschiedene Aufgaben (ein bisserl Server-"Administration")

Ich war auch bis vor ner Woche zwei Wochen krank, und heute soll "endlich" der "neue" Ausbildungsabschnitt anfangen.. Buchhaltung !

Meint ihr nicht, das ich etwas hinterher hänge mit der Ausbildung ? Zumindest im Betrieb ? In der Beruffschule hab ich das Gefühl mehr zu lernen als im Büro. Ausserdem dürfte Buchhaltung (zur Zeit) net so ganz zu unseren Berufsschulthemen passen.

Auch habe ich keinen "richtigen" Ausbilder.

Es gibt da jedenfalls einen (über den ich auch an den Job gekommen bin) der den Ausbilder-Schein hat, allerdings ist dies halt nur der "offizielle" Ausbilder. Ansonsten werd ich mehr oder weniger "rumgereicht". (Für die Hardware kann mir ja auch net die Frau aus der Buchhaltung helfen...)

Was meint ihr ?

So long...

[Dieser Beitrag wurde von Duster_de am 04. Dezember 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also alles in allem hört sich das bei Dir doch recht abwechslungsreich an. Du hastz schon die Hardwareseite hinter Dir und das Programmieren hast Du auch schon kennengelernt. Sogar PDAs hast du schon bearbeitet....

Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist die Buchhaltung.

Darüber solltest Du nochmal mit Deinem Chef sprechen.

Ich kenne auch Leute, die das gesamte erste Lehrjahr nur Handlangerjobs (Lageraufräumen, PCs ausliefern, ...) machen mußten.

Rede einfach mal mit Deinem Chef, was er noch mit Dir vor hat.

Lernen für die Prüfung mußt Du sowieso von der BS bzw aus Büchern. Die meisten Betriebe bringen da nicht viel.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duster_DE,

wie ich sehe bist du aus der Gegend Ludwigshafen und bist in Mannheim in einem Betrieb in der Ausbildung. Vielleicht könntest du mal so freundlich sein und in eurem Unternehmen anfragen ob sie einen Praktikumsplatz haben. Ich bin als Umschüler gerade durch die AP gefallen und suche daher einen Platz wo ich mich weiter qualifzieren kann und um mich dann besser für die AP in 6 Monaten vorbereiten kann.

Vielen Dank schonmal im voraus

TheFlyingEye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also aus der Gegend Ludwigshafen ist wohl eher übertrieben. Tiefplfaz würde da wohl zutreffender sein. Nicht destotrotz kann ich ja mal nachfragen. Sei aber gewarnt ! Ich kann nichts garantieren.Ich hab schon des öfteren Sprüche gehört, von wegen ich sei der letzte Azubi oder so. Aber das bezog sich net auf die Leistungen, obwohl die auch manchmal etwas nachlassen wink.gif, sondern weil uns einfach die Kapazitäten fehlen. Kontaktier mich einfach mal über ICQ.

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung