Zum Inhalt springen

Projektantrag Punkt 3 : Dokumentation


Shinji

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich sitze gerade an meinem Antrag und verstehe nicht, was ich zu Punkt 3 hinschreiben soll. In dem Online Formular der IHK steht folgendes:

3. Dokumentation

3.1 Art der Dokumentation

Beschreiben Sie, in welcher Art und Weise Sie den Projektverlauf und das Projektergebnis dokumentieren möchten. Die Dokumentation muss so strukturiert sein, dass der Projektverlauf nachvollziehbar ist. Die Dokumentation bildet eine der wesentlichen Grundlagen zur Beurteilung der Projektarbeit und ist ebenfalls in Papierform vorzulegen. Beizulegen sind sämtliche für die Beurteilung relevanten Unterlagen. Interne Unterlagen sind gegebenenfalls zu anonymisieren. Der Umfang des Projekthandbuches soll bei einem 35stündigen Projekt höchstens 10 und bei einem 70stündigen Projekt höchstens 15 Seiten betragen (ohne Anlagen, Tabellen, Quellcode, usw.).

Wie is das ganze gemeint?

Ich weiß absolut nicht, was ich hierzu schreiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Wie is das ganze gemeint?

Ich weiß absolut nicht, was ich hierzu schreiben soll.

Du sollst mit der Projektarbeit nicht beweisen, daß Du programmieren oder ein System einrichten kannst, sondern, daß Du in der Lage bist, ein Projekt zu planen und strukturiert durchzuführen. Jede Projektphase kann als Ergebnis ein Dokument ergeben... als Ergebnis der Ist-Analyse ein Statusbericht. Als Ergebnis der Planung ein Pflichtenheft, als Ergebnis einer Realisierung ein Protokoll der durchgeführten Tätigkeiten, Kaufbelege, Quellcode-Doku... Als Ergebnis eines Tests ein Testprotokoll. Bei einem Kundenauftrag z.B. Anfrage, Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Quittung etc usw pp. Jemand, der nicht dabei war, soll anhand der Dokumente sehen können, daß Du struktuiert und methodisch vorgegangen bist und welche Entscheidungen Du auf Basis welcher Fakten wie getroffen hast.

Wenn Du einen Rechner beschaffen must, dann zählt in der Doku kein "dann hab ich dem Stefan aus der Technik gesagt, hol morgen mal die Kiste bei XY ab", sondern man will den Papierkram drumherum sehen... Preisauskünfte, Bestellung ... s.o.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, wozu die Doku ist, habe ich wohl soweit verstanden, aber hier geht es ja um den Antrag zu dem Projekt. Wieso soll ich hier schon eine Doku schreiben? Das verstehe ich eben nicht.

Aktuell habe ich den Punkt mit dem Folgendem beantwortet, was aber wohl kaum so akzeptiert werden wird:

Ich werde die Dokumentation prozessorientiert in die unter Punkt 5 genannte Meilensteine einteilen und dokumentieren. In den Anhang werde ich eventuelle Referenzen, auf die ich zurückgegriffen habe, legen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, wozu die Doku ist, habe ich wohl soweit verstanden, aber hier geht es ja um den Antrag zu dem Projekt. Wieso soll ich hier schon eine Doku schreiben? Das verstehe ich eben nicht.

Du sollst sie hier noch nicht schreiben, nur, was Du vorgesehen hast, woraus die Doku bestehen soll.

Ich könnt mir vorstellen, daß man sehen will, daß Du verstanden hast, worum es geht. Wartet der Prüfling ab, was beim Projekt so an Doku anfällt, oder hat er vorab einen Plan, wodurch ein Projekt prozessorientiert doumentiert wird. Genauso, wie man die Projektphasen mit Zeitplanung reinstellen soll und nicht einfach "70 Stunden für alles".

Und daraus ergibt sich auch der Punkt, der z.B. in den Bewertungsbögen für den Antrag zu finden ist: Ist der für die Dokumentation vorgesehene Zeitraum angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...