Zum Inhalt springen

SCCM und paketierung


Glaser

Empfohlene Beiträge

Hallo

Zu meiner Person, ich bin 40 Jahre alt und bin Quereinsteiger in einer Firma die ca 700 Clients betreut.

Demnächst wird bei uns eine neue Softwareverteilung eingeführt und zwar SCCM

Ich soll dann die Pakete erstellen und hab dato eigentlich nur Support gemacht.

Ich hab also keine richtige Ausbildung und nur mäßige Kenntnisse bezüglich AD,und Berechtigungen.

Welche Weiterbildungsmaßnahme könnte ich denn in Anspruch nehmen um die Paketierung zu erlernen.

Gruß Glaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glaser,

Nun da ich bei mir im Betrieb an der Migration von SCCM mitgearbeitet habe,

könnte ich dir empfehlen dich mit der MS Powershell auseinanderzusetzen.

Darüber hinaus könnte es für dich auch interessant sein,

wenn du dich mit MSI Paketen auseinandersetzt.

Was allerdings AD-Gruppen und so weiter angeht, da kann ich leider nicht weiter helfen.

Aber welche Skills du genau benötigst, kann ich dir nicht genau sagen.

Da solltest du vielleicht in der Abteilung nachfragen die sich mit der Software Paketierung beschäftigt.

Gruß Fabe

Bearbeitet von p4lm0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Glaser,

für SCCM brauchst du meiner Meinung nach einiges an Hintergrund wissen. z.B. was machen deine Pakete genau? Wie arbeiten MSI's? Welche Parameter muss ich mitgeben und welche kann ich mitgeben? Viel ist vom Softwarehersteller abhängig. Teilweise gibt dieser solche Parameter mit seiner MSI mit und lässt sich im Handbuch wiederfinden.

Teilweise müssen jedoch MSI's auch neu erstellet werden, wenn bestimmte Parameter in der MSI oder Anpassungen gemacht werden.