Zum Inhalt springen

DLL mit VB6.0


Gast FAIN04

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Ich als Delphiprogrammierer habe jetzt eine Aufgabe bekommen, die ich mit VB lösen muss (hat mein Chef entschieden). Ich soll eine *.dll schreiben, die mir Werte aus einer Datenbank liefert.

Nun habe ich absolut keine Ahnung wie soetwas mit VB funktioniert. Die Funktionalität bekomme ich hin, aber wie sieht das überhaupt mit *.dll's aus?

Wie lassen sie sich aus VB heraus ansprechen, und vor allen Dingen: Wie kann ich damit selbst eine erstellen und was ist beim Bau einer DLL zu beachten (habe noch nie eine gebaut)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

also eine DLL oder Dynamic Link Library besteht in der Regel aus einem oder mehreren Klassenmodulen plus eventuell einiger Eingabemasken oder ähnlichem Schnickschnack...

Im Prinzip kann man mit Hilfe von DLL's Klassen definieren die dann aus dem Hauptprogramm aufgerufen werden und bestimmte Funktionalitäten erfüllen. Das ist sehr sinnvoll wenn man Funktionalitäten hat die oft gebraucht werden, bei uns sind das zum Beispiel so sachen wie Datenbankanbindung usw. Das lagert man dann in eine DLL aus und kann es überall verwenden.

In VB 6.0 besteht glaub ich beim Programmstart schon die Möglichkeit eine ActiveX-DLL auszuwählen. Die nimmst du dann einfach anstelle deiner EXE und dann kannst Du anfangen Klassenmodule mit der gewünschten Funktionalität zu erstellen. Schnittstellen zu einem Klassenmodul sind übrigens public-Variablen im jeweiligen Modul.

WennDu dann alles soweit erstellt hats kompilierst du das Ganze und kannst die DLL dann in einem beliebigen Hauptprogramm unter .../Verweise oder .../Komponenten einbinden, bin mir nicht mehr ganz sicher wo das jetzt war...

Anschließend kannst Du eine Variable definieren und als INstanz einer Klasse aus der eingebundenen DLL deklarieren. So kannst du dann die implementierten Funktionalitäten ansprechen und nutzen.

So, hoffe das hilft dir.

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...