Zum Inhalt springen

Festplatte Partionieren Floppy


Floechen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe gerade vor einem naja größeren Problem. Wir haben in meiner Schule einen uralt Computerraum mit lauter Rechner die weder CD-Laufwerk haben noch USB-Boot kennen. Nun war die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Festplatten mit einer Floppy Disk zu formatieren.

Mit einer MS-Dos Disk hab ich es bereits versucht, spuckt mir aber nur:

A:\ fdisk

Bad Command or Filename 

aus.

z.Zt ist Windows XP installiert wird aber aufgrund eines Flächendeckenden Virenbefalls neu aufzuspielen sein. Das übernimmt aber ein nettes Tool welches für das Schulsystem zuständig ist.

Hat irgendjemand eine Idee wie man das hinbekommen könnte.

Bin für alle Vorschläge offen :). Sofern realisierbar. Networkboot wird problematisch, falls das jemand vorhaben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff mhmm.

Erstell se immer mit Windows XP selbst. Weiß ich ned genau. Sorry. Hab sonst auch fast keine Ahnung was DOS angeht. Die Platten sind bisher mit NTFS formatiert vielleicht ganz interessant.

Was habt ihr denn überhaupt vor? Ihr wollt einfach nur eine Boot Disk erstellen? Wieso wollt Ihr danach partitionieren? Und gerade warum mit FDisk? Welches OS soll denn danach drauf?

Aber wenn es Fdisk sein soll, dann erstell eine Bootdisk und kopier nachher die datei fdisk selbst drauf.

Lg

mercenario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit

sys a:

machst du eine floppy bootable (mit MS DOS)

fdisk brauchst du da nicht.

für Festplatten formatieren brauchst du natürlich noch

fdisk.exe und format.com

ich würde tippen (noch damals unter dos) format a: /s

und fdisk braucht man für das formatieren nicht wirklich....

deswegen frag ich ja, was denn das der Ziel werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/s ist quasi die Ausführung von "sys" nach dem Formatieren in einem Aufwasch

"format a: /s" == "format a:" + "sys a:"

Mit dem Befehl wird aber keine Disk formatiert und zu einer Bootdisk gebastelt sondern nur Systemdateien übertragen.

Aber nur mit sys hätte er vielleicht auch nicht viel anfängen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...