Zum Inhalt springen

Itil


bernardo

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen:-)

ich habe jetzt seit knapp 1er Std. versucht Infos über die ITIL V3 Zertifizierung zu erhalten jedoch nicht wirklich das gefunden was ich wissen möchte.

Also die erste und wichtigste Frage ist:

Welches Buch/Bücher kann man sich für das Selbststudium besorgen?

Die Prüfung kann man beim TÜV ablegen wie ich gesehen habe und kostet 150 Euro. Ich frage wegen den Büchern, da ich auf Amazon etliche gefunden habe und das alles doch leicht verwirrend ist.

Vielleicht sollte ich einfach kurz erzählen was ich machen will.

Also ich habe im Januar 2010 die FISI Ausbildung bestanden, wurde dann nicht übernommen aber habe relativ schnell einen Arbeitsplatz gefunden als HelpDesk Mitarbeiter. Diesen Job mache ich jetzt schon seit knapp einem Jahr. Während der Ausbildung war ich zu 70% im HelpDesk und die anderen 30 % im Bereich Netzwerk.Ich habe nun vor vom MItarbeiter zum Manager bzw. eher Gruppenleiter im HD zu werden. Dafür denke ich sollte eine ITIL Zertifizierung genau das Richtige sein. Nur weiß ich nicht wie man das ganze angeht. Ich habe über Google ein Paar Infos gefunden jedoch hat mich das ganze doch eher irritiert als informiert.

Ich habe es so verstanden das man eine ITIL V3 Foundation Prüfung ablegen kann und dann schon mal ein Zertifikat in der Hand hält.

Darauf aufbauend kann man dann die 5 verschiedenen Module machen um als Intermediate zu gelten was einiges mehr an Knowhow nachweist.

Meint Ihr mit der ITIL Foundation Zertifizierung wäre es getan und ein Job als Service Desk oder Help Desk Manager (rein von der Qualifikation) würde näher rücken?

Ich bin euch für konstruktive Kritik wie immer dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Ich habe nun vor vom MItarbeiter zum Manager bzw. eher Gruppenleiter im HD zu werden.

Was besitzen denn die anderen Gruppenleiter für Kompetenzen?

Ein Studium? Typ Führungspersönlichkeit? Vitamin B?

Das Wissen vom ITIL ist ganz nett aber erkennt deine Firma an, dass ein paar ITIL-Zertifikate dich zum Gruppenleiter qualifizieren?

Zum ITIL: Ich hatte das Buch "ITIL V3 Basis-Zertifizierung: Grundlagenwissen und Zertifizierungsvorbereitung für die ITIL Foundation-Prüfung". Es war in Ordnung, wenn du nur das Zertifikat mittelmäßig bestehen möchtest. Tipp: Buch als Mängelexemplar kaufen und 50% sparen!

Nach dem Foundation wird es ziemlich teuer und spätestens hier sollte die Firma einspringen.

Arbeitest du überhaupt mit ITIL in der Firma? Ohne Praxis bringt dir das Zertifikat nicht so viel.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tickets werden ITIL- konform abgearbeitet wobei man eben sagen muss das es noch Verbesserungsbedarf gibt.

Eben an dieser Stelle will ich punkten in dem ich erstmal die Basiszertifizierung mache.

So oder so ob ich damit jetzt verantwortungsvollere Aufgaben bekomme oder nicht, wollte ich schon wärend der Ausbildung das ITIL Zertifikat machen da mich die ganze Thematik interessiert.

Mich würde interessieren wo du das Buch so günstig herbekommen hast.

Danke für deine Antwort.

Gruß

Bernardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Mich würde interessieren wo du das Buch so günstig herbekommen hast.

Als ich meinen Beitrag getippt habe, gab es das Buch als Mängelexemplar bei Amazon für 30,00 Euro plus 3 Euro Versand.

Das Buch ist weg, es gibt aber noch weitere, die teurer sind => Du bezahlst zumindest 30% weniger.

Bei eBay wird das Buch auch ab und an versteigert - um die 30,00 Euro bis 40,00 Euro gehen die Dinger weg.

Schau mal bei den üblichen Verdächtigen wie booklooker.de / zvab.com / terrashop.de / etc. etc. etc.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Ende vergangenen Jahres die ITIL V3 Foundation Zertifizierungsprüfung erfolgreich bestanden. Zur Vorbereitung habe ich mir jeweils als Mängelexemplare bei einem Internetbuchhändler die beiden Bücher "Passing your ITIL Foundation Exam: Updated to the 2009 syllabus" von Stationery Office und Tso und "It Service Management Foundation Practice Questions: For Itil® V3 Foundation Exam Candidates" von Tony Gannon, Nigel Mear, und Steve Mann besorgt. Der Neupreis für beide Bücher beträgt ca. 50 EUR. Die beiden Bücher sind sehr gut gewesen. Was ich dir sonst noch empfehlen kann ist, die Prüfung auf Englisch zu machen, da die deutsche Übersetzung einfach zu schlecht ist.

Viele Grüß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...