Zum Inhalt springen

[FISI] Projektantrag EDI-System


Jetlag

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe jetzt mein Projektantrag mal zusammengefasst und würde gerne eure Meinung dazu hören. Bedanke mich schon mal im Voraus :)

THEMA DER PROJEKTARBEIT

Konzeption und Implementierung eines EDI-Systems zur elektronischer Datenaustausch mit den Geschäftspartnern

Projektbeschreibung

Die Firma XXX soll durch ein EDI-System modernisiert werden. Das vorhandene Warenwirtschaftsystem muss angepasst und eine passende Schnittstelle mit den Geschäftspartner soll realisiert werden.

IST - ZUSTAND

Die Annahme der Ware erfolgt zurzeit durch die Lagerarbeiter und die Lieferscheine werden am Abend in der Zentrale abgegeben. Dort werden die Belege von einer Mitarbeiterin manuell in das Warenwirtschaftssytem (Selectline) eingeflegt. Da dieser Vorgang zeitintensiv und mit Personalkosten verbunden ist soll folgende Änderung durchgeführt werden.

SOLL -ZUSTAND

Der Versand der Lieferscheine soll auf dem elektronischen Weg, direkt vom Lieferant erfolgen und in das Warenwirtschaftsystem der Firma XXX eingelesen werden.

Hierzu muss folgendes ausgeführt bzw. beachtet werden.

-Die verschiedenen Schnittstellen müssen verglichen und ausgewertet werden.

-Die Anforderungen der Geschäftspartner müssen berücksichtigt werden

-Die Artikelstammdaten müssen angepasst werden

-Eine Kosten-/ Nutzen-Analyse muss erstellt werden.

Projektphase mit Zeitplanung in Stunden:

1. Planungsphase (4 Std.)

Kundengespräch & Analyse 2 Stunden

Planung des Projektes 2 Stunden

2. Realisierungsphase (15 Std.)

Variantenvergleich 2 Stunden

Beschaffen der notwendigen Ressourcen 2 Stunden

Installation & Konfiguration 5 Stunden

Konfiguration der Test-Rechner 1 Stunden

Basiskonfiguration der Schnittstelle 5 Stunden

3. Kontrollphase (8 Std.)

Testen der Software 4 Stunden

Fehleranalyse 4 Stunden

4. Abschlussphase (8 Std.)

Erstellung der Projektdokumentation 8 Stunden

Gesamtstunden 35 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner Kritik oder eine Bewertung zu meinem Antrag?

Nachdem ich deinen Antrag jetzt mehrfach gelesen habe, weiß ich immer noch nicht was du machen willst.

Irgendetwas Installieren, dass dann automatisch einen WE im Warenwirtschaftssystem bucht. Wenn ihr den Lieferanten soweit traut ist ja gut, hier wird die Meldung als Lieferavise gebucht und der Mitarbeiter muss die erhaltene Menge manuell bestätigen. So werden Fehler in der Übertragung und Mengenabweichungen abgefangen. Was passiert wenn die Annahme wegen Fehlern in der Ware verweigert wurde? Der Prozess ist mMn zu überdenken.

Der Antrag zeigt an keiner Stelle auf welche Daten überhaupt, wie, ausgetauscht und verarbeitet werden. Soll deine Lösung nur Dateien per FTP einsammeln und diese an das Warenwirtschaftssystem senden oder soll auch ein Fromatmapping durchgeführt werden (EDIFACT -> ANSI X12 -> SAP IDOC, etc)?

Die Änderungen im WW-System sind auch so wage formuliert, dass man nicht erkennen kann was genau gemacht wird.

Materialdatenänderungen: Neue Felder hinzufügen, Stammdaten ergänzen, etc...

Schnittstellen definieren: Vorhandene Formate Verwenden, ganze Schnittstellen neu definieren und implementieren.

Geschäftspartner/Lieferant: Wie viele gibt es, machen alle mit, jede eigenes Format?

Da ist viel Platz für Verbesserung, wobei ich nicht glaube, dass das ein FISI Projekt werden kann.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner Kritik oder eine Bewertung zu meinem Antrag? Ist das Thema für ein FISI Projekt überhaupt ausreichend? Ist vielleicht nicht das interessanteste Thema, wäre aber trotzdem nett wenn ihr eure Meinung äußert.
Hätte ich schon, wenn du nicht so gedrängelt hättest.

Es gibt halt Leute hier auf dem Forum, die erst nach Feierabend die Zeit haben, sich intensiver um Projektanträge zu kümmern. Mit einem derartigen Gedrängel kann man diese Leute sehr gut vergraulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Pönk

Der Antrag zeigt an keiner Stelle auf welche Daten überhaupt, wie, ausgetauscht und verarbeitet werden. Soll deine Lösung nur Dateien per FTP einsammeln und diese an das Warenwirtschaftssystem senden oder soll auch ein Fromatmapping durchgeführt werden (EDIFACT -> ANSI X12 -> SAP IDOC, etc)?

Die Wawi des Kunden ist durch ein EDIFACT-Modul erweiterbar. Als Subset werde ich wahrscheinlich EANCOM benutzen, da EDIFACT zuviele Informationen enthält. Wie ich den Datenverkehr realisiere, muss ich unter Berücksichtigung der Infrastruktur der Firma und den der Geschäftspartner analysieren. Ob es nun eine Punkt-zu-Punkt(Standleitung), ISDN(Wahlleitung) oder aber ein Mehrwertdienst(VAN) eines Drittanbieters wird.

Zitat von Pönk

Materialdatenänderungen: Neue Felder hinzufügen, Stammdaten ergänzen, etc...

Damit meine ich die Anpassung der Wawi an das Artikelnumererierungssytem EAN und das Lokationsnummersystem ILN. Wie ich das nun genau umsetzen will, weiß ich noch nicht so recht. Es gibt z.B. die Möglichkeit, dass die Geschäftspartner eine Preisliste/Katalog (PRICAT) an den Kunden schicken, wo alle ihre Artikel mit dem benötigten EAN Nummern hinterlegt sind. Das kann man dann in die Wawi übernehmen, ob ich das so machen werde oder kann muss ich noch sehen.

Zitat von Pönk

Schnittstellen definieren: Vorhandene Formate Verwenden, ganze Schnittstellen neu definieren und implementieren.

Hier wird wie schon oben beschrieben, das EDIFACT-Modul zu Einsatz kommen, was aber ein Standart Modul ist, das individuell noch angepasst werden muss. Ob die Software die Konvertierung Funktionen Syntaxumwandlung, sematische Umwandlung und Umgruppierung, Zusammenfassung bzw. Aufsplittung beherrscht werde ich erst im Projekt selber herausfinden.

Zitat von Pönk

Geschäftspartner/Lieferant: Wie viele gibt es, machen alle mit, jede eigenes Format?

Im Projekt selber werden es in der Testphase einer bis maximal zwei Lieferanten sein.

Ich hoffe ich konnte ein etwas genaueres Bild von meinem vorhaben aufzeigen. Werde meinen Antrag noch mal Überarbeiten.

Gruß Jetlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Chief Wiggum

Hätte ich schon, wenn du nicht so gedrängelt hättest.

Naja drängeln würde ich es nicht wirklich nennen. Dazwischen liegen immerhin fast 6 Stunden. Mir ist halt nur aufgefallen, das andere Projektanträge sehr aktive Beantwortet wurden, da wollte ich nur auf mich aufmerksam machen.

Wäre trotzdem sehr freundlich von dir, wenn du eine Bewertung zu meinem Antrag abgibst.

Gruß Jetlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so ich habe meinen Antrag jetzt nochmal geändert und würde gerne eure Meinung dazu hören.

THEMA DER PROJEKTARBEIT

Konzeption und Implementierung eines EDI-Systems zur elektronischer Datenaustausch mit den Geschäftspartnern

Projektbeschreibung

Die Firma XYZ soll durch ein EDI-System modernisiert werden. Das vorhandene Warenwirtschaftsystem wird durch ein EDIFACT-Modul erweitert und unter Berücksichtigung der Infrastruktur der Firma XYZ und den der Geschäftspartner soll eine effiziente Lösung für den Datenverkehr realisiert werden.

IST - ZUSTAND

Die Warenannahme erfolgt zurzeit durch die Mitarbeiter die auch für die Kontrollierung und Protokollierung zuständig sind. Die Lieferscheine werden in der Zentrale abgegeben und von einer Mitarbeiterin manuell in das Warenwirtschaftssytem (Selectline) eingeflegt. Da dieser Vorgang zeitintensiv und mit Personalkosten verbunden ist soll folgende Änderung durchgeführt werden.

SOLL -ZUSTAND

Der Versand der Lieferscheine soll auf dem elektronischen Weg, direkt vom Lieferant erfolgen und in das Warenwirtschaftsystem der Firma XYZ eingelesen werden. Reklamationen werden sofort erfasst und an die Geschäftspartner weitergeleitet. Dadurch sollen schnelle, günstige, sicherere und damit fehlerfreie Geschäftsabläufe gewährleistet werden.

Hierzu muss folgende Arbeiten durchgeführt bzw. beachtet werden.

-Das EDIFACT- Modul muss auf die Firma XYZ angepasst, auf seine Konverter Funktionen überprüft, konfiguriert und mit den Geschäftspartner abgestimmt werden.

-Der Varianten des Datenverkehrs müssen verglichen und ausgewertet werden

-Die Anforderungen der Geschäftspartner müssen berücksichtigt werden

-Die Artikelstammdaten der Firma XYZ müssen mit EAN und ILN Nummer ergänzt werden

-Eine Kosten-/ Nutzen-Analyse muss erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...