Zum Inhalt springen

Alternative zu BGInfo


martin88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit den Auftrag, eine Alternative zu bginfo (Microsoft, sysinternals) zu finden. Dabei bin ich auf eine nettes tool namens "Desktop Info" gestoßen. Das Tool ist auf den ersten Blick wirklich sehr gut. Es fehlt allerdings die Möglichkeit, selbst benutzerdefinierte Felder zu erstellen.

Im Detail geht es darum, dass ein Serveradmin, wenn er sich remote auf einen Server schaltet, sofort sehen sollte, was es für ein Server ist. Bei bginfo konnte man sich dafür selbst Felder erstellen, in denen man dann einen Ansprechpartner oder die Server-Art (z.B. "Print-Server") angeben kann.

Diese Funktion vermisse ich bei Desktop Info.

Kennt jemand ein weiteres Tool, das sowas kann? Meine Google-Suche führt leider zu keinen verwertbaren Ergebnissen...

Danke schonmal

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich Kontakt zu dem Programmierer von "Desktop Info" aufgenommen habe, habe ich jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden. Durch Header-Items kann man solche Felder einbauen

Das Tool ist wirklich genial. Man kann es sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Es bietet sogar grafische Ansichten z.B. bei CPU, HDD - Auslastung. Außerdem kann man bestimmte Schwellenwerte angeben, bei denen die jeweilige Eigenschaft dann hervorgehoben werden soll; beispielsweise, wenn die Festplatte zu 80% voll ist o.Ä. wird die Anzeige Rot. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass man quasi eine Echtzeitanzeige hat, da man -für jeden einzelnen Wert- ein Refresh-Intervall festlegen kann.

Das Tool erzeugt nahezu Null CPU-Auslastung und braucht grade mal 4,5 MB Arbeitsspeicher. Sobald der Server eine hohe Auslastung hat, aktuallisiert das Tool sich nicht mehr automatisch, um keine Ressourcen zu verbrauchen.

Nach meinen bisherigen Tests bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Tool. Übrigens ist es auch Freeware. Meiner Meinung nach eignet es sich sehr gut als Alternative für BGinfo.

Zu finden ist es übrigens hier:

Glenn's Eclectic Freeware

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...