2. März 201115 j Hallo, bei einer Uni Aufgabe hänge ich gerade an einem kleinen theoretischen Problem: Wenn ich eine Domain im Webbrowser aufrufe z.B. eBay - eine der größten deutschen Shopping-Websites dann kann man relativ leicht erklären, wie der Ablauf über das TCP/IP Modell läuft. Jetzt frage ich mich: wie funktioniert eigentlich die Kommunikation mit dem DNS? Peterson stellt das so da, dass der DNS und Webbrowser auf Schicht 7 Kommunizieren. Wenn ich aber doch die Domain an den DNS sende, dann durchlaufe ich doch auch alle TCP/IP Schichten. Liege ich da richtig oder wie läuft die Kommunikation zwischen DNS und Webbrowser ab???
2. März 201115 j Na sicher läuft das zwangsweise durch alle anderen ISO/OSI-Schichten (auf der einen Seite "runter" bis zur Schicht 1, auf der anderen Seite wieder "hoch" bis zur Schicht 7). "Auf Schicht 7 kommunizieren" heißt eben, dass die Komponente eben auf Schicht 7 angesiedelt ist, nicht dass "Schicht 7" auf der einen Seite direkt mit "Schicht 7" auf der anderen Seite kommuniziert.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.