Zum Inhalt springen

VPN einrichtung


m.bopp

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

ich muss eine facharbeit über das thema vpn schreiben!

jetzt habe ich in visio folgendes erstellt.

nun meine frage ob meine zeichnung richtig ist oder ob es nicht einer vpn verbindung entspricht?

<a  href=%7Boption%7Dhttp://img251.imageshack.us/img251/222/vpn1.jpg' alt='vpn1.jpg'> Uploaded with ImageShack.us

kennt ihr noch seiten auf denen vpn erklärt ist? habe schon einige via google gefunden

gruß marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du dir gespart hast, den roten strich zu benamen ist die klare anwort: könnte eine vpn-verbindung sein, könnte aber auch was anderes sein...;)

in der regel beginnt und endet der vpn-tunnel aber nicht an der firewall, deshalb würde ich eher sagen, dass das bild keine vpn-verbindung darstellt.

die firewall würde ich der übersicht halber evtl erst mal wegnehmen und statt dessen mit vpn-gateways arbeiten. manchmal sind sie in den routern integriert, manchmal kommen sie aber auch erst nach dem router.

es gibt mehrere vpn-arten: end-to-end, site-to-site und end-to-site. du solltest dir das mal anschauen.

wenn du den unterschied zwischen vpn und normaler verbindung zeichnerisch darstellen möchtest, dann solltest du zwei zeichnungen machen bzw. in einer zeichnng beide möglichkeiten darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für deine antwort :)

ja benennen könnte man den roten strich allerdings

hm ich habe es nur bus zur firewall gemacht weil ab da ja dann nur noch die eine verbindung weiter geht daher hab ich gedacht muss ich das nicht weiter zeichnen. (also is meins falsch?)

das es mehrere arten ver vpn verbindung gibt habe ich schon gelesen allerdings bin ich nicht näher drauf eingegangen, erstmal. da ich zuerst mal das grundverständniss bekommen möchte, und ich glaube ich werde die verschiedenen arten nur kurz erleutern und dann auf eine grnauer ein gehen!

aber mir waren nur 2 bekannt von daher auch danke für den tip :)

hier mal das verbesserte bild:

vpn1.jpg

Bearbeitet von m.bopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, im prinzip passt das schon. dir muss nur klar sein, dass dein tunnel trotzdem über all die router läuft, die du in der cloud gezeichnet hast.

du hast hier eine site-to-site verbindung dargestellt. du solltest noch kenntlich machen, dass deine router auch als vpn-gateways fungieren.

man könnte noch ip-adressen angeben, um noch klarer zu machen, dass sich beide vpn-router im selben netz befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke das wenigstens du mir antwortest:) okay dann schreib ich oben bei der vpn noch hin : 192.168.10.10 und auf die andere seite an den router z.b. 192.168.10.20 ?

und bei der anderen verbindung sollte ich da auch noch was dran schreiben??

ich habe mal angefangen mir die anderen varianten anzuschauen, aber mir ist nicht ganz klar wie eine side-end verbindung funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

site-to-end: laptop->roter tunnel durch cloud->vpn-router zur firma

site-to-site: lan-standort A->vpn-router->roter tunnel durch cloud->vpn-router->lan-standort-b

zur adressverteilung: gib den rechnern link und recht adressen aus 192.168.x.x und den beiden router z.b. 176.10.x.x

so ist klar, dass alle rechner miteinander kommunizieren und es ist außerdem klar, was überhaupt der ominöse tunnel ist, nämlich ein quasi eigenes netz 176.x.x.x., durch das das 192er durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...