Zum Inhalt springen

Aufbau großer e-shop-plattform


Rigoletto

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Das wär cool.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fachinformatiker bin. Ich weiß daher auch nicht, unter welchem Thema das ansonsten hätte gepostet werden können.

Es geht um Folgendes: ich habe eine Geschäftsidee. Nämlich eine Shop-Plattform ähnlich Yatego zu gründen, allerdings mit einem eingegrenzten Produktbereich und wesentlich weniger Händlern (500, um mal eine Zahl zu nennen).

Da ich auf dem Gebiet e-Business keinerlei Erfahrung habe, habe ich keine Vorstellungen davon, mit welchen Kosten das verbunden wäre, was für Spezialisten (evtl. spezielles Informatik-Fachgebiet?) und wie viele davon benötigt werden und welche/wieviel Hardware nötig wäre.

Da mein Anliegen recht pauschal formuliert ist, wird mir sicher keiner eine konkrete Zahl nennen können (höchstens evtl., was es mindestens wäre?)

Vielleicht hat jemand von euch selbst schon mit dem Aufbau einer solchen Plattform zu tun gehabt oder kann mir jemand eine Firma nennen, die so was auf die Beine stellen kann. Wär super!

So, und jetzt zieht mir meinen Zahn! Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus

also zuerst mal , Zahlen wird dir hier keiner nennen koennen... nichtmal ungefähr. Ich versuch dir trozdem mal ein paar Punkte zu nennen wo du dich orientieren kannst obs wirklich klug ist sowas zu machen. Also 500 Händler sind schon eine Menge... Wie willst die Verwalten ? ->Personal = Kosten

Dann stellst sich die Frage: Lagerung ? Wenn du schnell Liefern willst brauchst die einiges schom im vorraus, muss gelagert werden(wieder Kosten). Oder direkt vom Grosshändler liefern lassen , was sich aber auf die Kundenlieferung auswirkt... und du weisst ja Time is Money. Weitere Punkte sind eigentlich auch Reklamationen, wenn da mal mehr zurück kommt brauchst du auch Hilfe das zu bearbeiten. Webseite muss aufgebaut und gewartet werden..Logistik, Werbung etc... da gibts noch einiges zu beachten.

Ich dir empfehlen erstmal ein paar Bücher zu welzen, Businessplan erstellen usw...

Ich nehm dir nur ungern den Wind aus den Segeln aber allein schon die grosse Konkurrenz würde mich abschrecken.

Sowas erfordert Ausdauer und Durchhaltevermögen und läuft und nicht gleich auf 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...