Zum Inhalt springen

Was genau ist eine easing function


paka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was genau ist eigentlich eine easing-function. Gibt es da so was wie eine Definition.

Googeln in Englisch /Deutsch mit verschiedenen Ergänzungen hat mich immer nur zu Beispielen, aber nie zu Erklärungen geführt.

Alles was ich gefunden habe, deutet darauf hin, dass es eine Fkt ist, die eine Formel oÄ. auf eine Animation anwendet. (man lässt es hüpfen etc) Das entspricht auch den Verwenungen z.B. bei jQuery. Des weiteren wird sie (in einem andren Zusammenhang DoubleAnimation.EasingFunction-Eigenschaft (System.Windows.Media.Animation)) als Beschleunigungsfunktion bezeichnet, was imo was andres wäre.

Ich fände es schön, wenn man das klären könnte. Vielleicht muss dann demnächst mal jemand nicht umsonst googeln;).

Gruß

Paka

PS Ich poste das hier, weil ich halt von jQuery drauf gekommen bin, und mich immer frage, was ich da eigentlich nutze. Wenn es eine Passendere Rubrik gibt, kann man das ja verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschleunigungsfunktion oder Trägheitsfunktion trifft es IMHO schon. Es wird meist im Zusammenhang von Animationen verwendet, die optisch bspw. Trägheit/Elastizität simulieren soll. Wenn Du eine Transformation vornimmst, so besteht eine Möglichkeit sie linear in der Zeit ablaufen zu lassen; also in Form einer gleichförmigen Bewegung. Alternativ kannst Du die Bewegung auch in Form einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung ausführen. Im Prinzip wäre (physikalisch gesehen) die Zeit-Weg-Funktion die "easing"-Funktion der Bewegung. Das Easing bezieht sich auf die Ablaufgeschwindigkeit der Animation. Wenn Du eine gewöhnliche gleichmäßig beschleunigte Bewegung aus der Ruheposition hast, so ist die Zeit-Weg-Funktion: s=0.5at² was also einer quadratischen Easingfunktion entspräche. Wenn diese Funktion nun kubisch wäre, so würde die Endposition wesentlich schneller erreicht werden.

Anstelle der physikalischen Zeit-Weg-Funktion kann man natürlich auch jede andere ästhetisch gefällige Funktion nehmen, die dann den Namen "easing"-Funktion trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...