Zum Inhalt springen

Externe HDD Problem


Freedom

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die folgende externe HDD vor etwa 7 Monaten gekauft:

- Transcend TS640GSJ25M3 StoreJet M3 externe Anti-Shock Festplatte 640 GB (6,4cm (2,5 Zoll), USB 3.0)

Leider erkennt mein System nach etwa 2 Wochen Arbeit die HDD nicht mehr. Das Problem liegt am Anschluss vom Datenuebertragungskabel und hat ziemlich frueh angefangen. Nach einem hoch und herunterpushen des Kabels ging die HDD dann hin- und wieder mal.

Jetzt funktioniert das nicht mehr.

Da ich Garantie habe, kann ich rein theoretisch die HDD an Amazon zurueckschicken. Leider kann ich das nicht, da sie sowohl private als auch hochkonfidentelle Firmendaten enthaelt. Hatte damals ueber 100 EUR fuer die HDD bezahlt und weiss nicht wie ich in dem Fall vorgehen soll.

Fuer einen jeden Rat waere ich sehr dankbar. Dass man bei dem Problem in der Sackgasse ist, weiss ich auch, daher bitte um konstruktive Vorschlaege.

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist da auch nur eine stinknormale 2,5"-Platte drin, das wird eine SATA-Platte sein. Die kannst Du auch ausbauen und ganz normal in einen Rechner hängen. Wie das Gehäuse geöffnet werden kann, kann ich im Moment nicht sagen, aber entweder gibt es unter evtl. vorhandenen Gummifüßen versteckte Schrauben oder das Gehäuse ist nur gesteckt. Im zweiteren Fall werden die Befestigungsnippel meistens zerstört, wenn man das Gehäuse öffnet und somit ist die Garantie dann futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank fuer den Hinweis!

- Werde ich die HDD in ein anderes externes Gehaeuse einbauen koennen, falls ich sie ausbaue? Falls ja, kannst Du mir bitte eine Beispielgehaeuse nennen, das passen wuerde?

- Wo bekomme ich die Information her, wie die HDD auseinandergebaut werden kann?

Nochmals vielen Dank fuer die Unterstuetzung! Ist wirklich hilfreich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werde ich die HDD in ein anderes externes Gehaeuse einbauen koennen, falls ich sie ausbaue?
Ich weiss nicht, ob du das kannst - schwierig ist das aber nicht.

Falls ja, kannst Du mir bitte eine Beispielgehaeuse nennen, das passen wuerde?
Die Baugrössen der Festplatten sind genormt - und bis auf ein paar exotische Hochleistungsplatten sind alle 2,5" Platten gleich gross.

Grundregel: wer billig kauft, kauft zweimal.

- Wo bekomme ich die Information her, wie die HDD auseinandergebaut werden kann?
Gehäuse anschauen und ausprobieren.

Vielleicht auch mal Google nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die HDD auseinandergebaut und habe festgestellt, dass es eine Samsung-HDD ist. Es scheint, dass Transcend nur den Case mit dem qualitativ schlechten Anschluss produziert hat, die HDD soll gar nicht so schlecht sein.

Nochmals einen besten Dank fuer die Unterstuetzung!

Der alte Case hatte Stromversorgung ueber 2 USB-Kabel, eins davon auch fuer Datenuebertragung verwendet wurde. Es ist interessant, ob ein Gehaeuse mit einem USB-Kabel ausreichen wuerde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Platte erstmal läuft, bleibt die innerhalb der Spezifikationen, was ein USB-Port an Strom liefern kann, allerdings brauchen eigentlich alle 2,5"-Platten mehr Strom, während sie anlaufen, so dass ein einzelner Port damit überfordert ist.

Der Port wird zwar nicht sofort kaputt gehen, weil es da noch entsprechende Sicherheitsreserven gibt, diese Sicherheitsreserven sollten allerdings nicht ständig ausgereizt werden.

Bei den 2,5"-Gehäusen, die ein Y-Kabel verwenden, sollten auch zuerst beide USB-Stecker am PC eingesteckt werden und dann erst der Stecker am Gehäuse, sonst ist das Y-Kabel sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Aussuchen eines externen Gehaeuses und bin mir jetzt nicht sicher, ob die HDD eine SATA oder IDE-Platte ist. was wirklich wichtig beim Aussuchen der richtigen Box ist. Bei Amazon findet man das Bild von der HDD, die in die Transcend eingebaut ist - es ist eine Samsung-HDD:

Transcend TS640GSJ25M3 StoreJet M3 externe Anti-Shock: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann mir bitte jemand sagen, ob es eine SATA oder IDE-HDD ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haette hier noch eine allgemeine Empfehlung fuer USB-Festplattengehaeuse:

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Laufwerksgehäuse - eSATA - Zalman ZM-VE200

Man muesste sich jedoch zur Sicherheit noch ein Y-USB Kabel besorgen, oder eine SSD einsetzen. Das Gehaeuse kann ISO/ IMA - Images mounten und virtuelle Bluray-Laufwerke simulieren. Nicht offiziell, aber es kann bis zu vier verschiedene Disketten oder normale Laufwerke zusaetzlich simulieren. Extrem praktisch fuer den IT-ler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank fuer den Hinweis, ich habe bereits das folgende Produkt erworben:

Icybox IB-230StU3-G External Enclosure for 2.5-inch SATA HDDs with USB 3.0: Amazon.co.uk: Computers & Accessories

Es ist ein sehr gutes Gehaeuse, sowohl von der Qualitaet, als auch von Stabilitaet her. Darueber hinaus macht es einen sehr soliden Eindruck und laeuft perfekt, im Vgl. zu dem Originalgehaeuse von Transcend.

Nochmals vielen Dank fuer alle Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...