Zum Inhalt springen

MYSQL + wildcards


T.Error

Empfohlene Beiträge

heyho zusammen

bin da heute auf ein problem gestossen, fuer das ich bisher nirgendwo eine loesung finden konnte.

ich schreibe derzeit ein programm mit c++ und qt, welches daten aus einer datenbank abfragen soll.

das suchkriterium wird dabei vom nutzer eingegeben und automatisch wildcards ('%') am anfang und ende eingefuegt.

in der regel funktioniert das auch alles wie gewollt (zB kommt bei der suche nach 'ndre', was der datenbank als '%ndre%' uebergeben wird, gibt die datenbank "Andreas" zurueck). nur in einigen faellen wirft dir datenbank einen seltsamen fehler aus:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1 QMYSQL: Unable to execute query.
das passiert zum beispiel nach der abfrage nach 'madd':
...  AND (( p.Vorname LIKE '%madd%' ) OR ( p.Nachname LIKE '%madd%' )) 

( als letzter teil des WHERE-teils ... der rest sollte uninteressant sein )

auch in verschiedenen anderen kontruierten konstellationen tritt der fehler auf.

hat jemand eine idee wie und warum der fehler dabei zustande kommt und wie man ihn dann umgehen kann?

mfg

TechnicalError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann ich bin auch ein doedel

hat sich aufgeklaert - ich hab im falschen sql-statement nach dem fehler gesucht, da ich nur das eine statement als debug-ausgabe auf die konsole ausgegeben habe.

typischer fall von pebcak also :)

is wohl das beste zeichen, dass ich fuer heute mal aufhoeren sollte zu arbeiten ....

so long

TechnicalError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...