Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

"State of the Art" Verteilte Systeme entwickeln.

Empfohlene Antworten

Hideho!

Mein Name ist David bin 24 Jahre alt und Wirtschaftsinformatik Student an einer Dualen Hochschule in Baden-Württenberg. Momentan bin ich im 6.Semester und darf mich momentan mit meiner Bachelorthesis beschäftigen.

Das Thema meiner Bachelorthesis ist die Definition und Organisation eines Bereitstellungs, Test- und Deploymentprozesses an einer unserer neuen Produkte. Bei dem Produkt handelt es sich um ein Verbund unserer Einzellösungen. Stichwort Enterprise Application. In diesem Zusammenhand und meinem Thema fällt das nächste Stichwort: Enterprise Application Integration.... :rolleyes:

Ich hoffe das Thema und die Problematik einigermaßen nun in meinem Kopf strukturiert zu haben und habe auch gewisse Vorstellungen wie so ein Prozess auszusehen hat, jedoch fehlt mir da bissle das "State of the Art" Verständnis was heute gang und gebe ist in der Praxis.... Konkret zum Beispiel: Wie organisiert SAP die Entwicklung ihrer ERP-Software.... Die haben quasi die gleiche Aufgabe bzw. Problem vor dem ich stehe....

Ich bin auf der Suche nach solchen Praxisbeispielen, aber auch Literatur in der Hinsicht. Ich werde in dem Zuge in einem zweiten Post meine momentane Literatur posten. Vielleicht hilft dies auch anderen.

Ich hoffe ich konnte mein Aufgabe / Problem (Herausforderung?) einigermaßen beschreiben..

Dies bezüglich bin ich auf der Suche:

-Fachartikel

-Foren

-Bücher

-Know-How jeglicher Art :)

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, sonst müsste ich auf der grünen Wiese konzepieren... :-D

Ahlrichs, F., & Knuppertz, T. (2006). Controlling von Geschäftsprozessen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.

Herden, S., Gómez, J. M., Rautenstrauch, C., & Zwanziger, A. (2006). Software-Architektur für das E-Business. Heidelberg: Springer-Verlag Berlin.

Hoffmann, D. (2008). Software-Qualität. Heidelberg: Springer-Verlag Berlin.

Osterhage, W. (2009). Abnahme komplexer Software-Systeme. Heidelberg: Springer-Verlag Berlin.

Reinmuth, S., & Voß, S. C. (2009). Die 120 besten Checklisten zum Prozessmanagement. München, Bayern, Deutschland: FinanzBuch Verlag GmbH.

Rezagholi, M. (2004). Prozess- und Technologiemanagement in der Softwareentwicklung. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.

Schatten, A., Demolsky, M., Winkler, D., Biffl, S., Gostischa-Franta, E., & Östereicher, T. (2010). Best Practice Software-Engineering. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Schelp, J., & Winter, R. (2006). Integrationsmanagement. Heidelberg: Springer-Verlag Berlin.

Schill, A., & Springer, T. (2007). Verteilte Systeme. Heidelberg: Springer-Verlag Berlin.

Steinweg, C. (2002). Projektkompass Software-Entwicklung. Wiesbaden: Friedr. Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft mbH.

Wall, F. (2006). Informationsmanagement. München: Verlag Franz Vahlen GmbH.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.