Zum Inhalt springen

Anfang der Ausbildung als Fachinformatiker (Si)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho,

endlich hab ich eine Lehrstelle als Fachinformatiker (Si) bekommen.

Nun wollte ich euch mal fragen, wie es am Anfang so abläuft. Was lernt man als erstes bzw. was sollte man schon können?

Ich muss zugeben, ich war immer ein sehr schlechter Schüler und hab meine mittlere Reife nur durch Quabi erlangt. D.H. mein Wissen ist begrenzt vorallem auch in Englisch. Das einzige (wahrscheinlich auch das Entscheidende) ist mein starkes Auftreten dass ich den Job bekam. Doch ich möchte mich ja nicht blamieren oder als Idiot dastehen. Deshalb würde ich gerne erfahren mit was es losgeht.

Meine Computerkenntnisse sind auch noch nicht sehr fundiert.

Ich kenn mich in Hardware ein wenig aus, so dass ich nen Rechner zusammenschrauben und installieren kann. Kann ein paar Rechner für ne LAN zum Laufen bringen aber das war's auch schon im großen und ganzen. Hab ich da überhaupt ne Chance oder müsste ich mir noch in Kürze irgendwelche Kenntnisse aneignen??

Cya

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir blos keinen stress

am anfang wird es eh noch sehr ruhig zugehen. also wenn du einige kenntnisse im netzwerk und mit den betriebssystemen hast ist es kein problem

also in meinem betrieb hat letztes jahr einer angefangen ohne vorkenntnisse (bzw. kaum vorkenntnisse) und mittlerweile hat der echt ne menge ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

ich hab meine Mittlere Reife auch nur mit Glück bekommen. Habe allerdings in meinem Ausbildungsbetrieb vorher schon ein Jahr gearbeitet, was sehr zu meinem Vorteil war. Also ich für meinen Teil hatte mit Englisch kaum Probleme, da es im großen und ganzen nur Fachenglisch war, was die Abitouristen :rolleyes: auch noch nicht hatten ;) . Was das Fachliche angeht musst Du Dir das zum größten Teil sowieso selbst aneignen. Also mach dir mal keinen Kopf und lass das ma in Ruhe auf dich zukommen.

Wird schon schief gehen :D

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 10. August 2001 20:47: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Spezi ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung