Zum Inhalt springen

Haskell Listen


Eilish

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin vor kurzem mit Haskell angefangen und jetzt sollte die folgende Aufgabe lösen.

Definieren Sie in Haskell unter Benutzung von "map" und "filter" eine Funktion "transform", die einen String erwartet und einen neuen String wie folgt erzeugt:

- Zuerst werden alle Zeichen, die weder Ziffern, Buchstaben noch Leerzeichen sind, entfernt. (filter (isAlphaNum +++ isSeparator) (?????????)

- Dann werden alle Leerzeichen durch Unterstriche '_' ersetzt. (map (leer_ersetzen))

- Danach werden alle Ziffern durch Leerzeichen ersetzt (diese Leerzeichen werden nicht durch Unterstriche ersetzt!). (map (ziff_leer))

- Dann werden alle Kleinbuchstaben durch Großbuchstaben ersetzt. (map (toUpper))

- Zuletzt werden alle Buchstaben 'x' (bzw. 'X') durch 'y' (bzw. 'Y') ersetzt und umgekehrt (alle 'y' (bzw. 'Y') werden durch 'x' (bzw. 'X') ersetzt). (map (buch_ersetzen))

Ein Beispielaufruf ist:

*Main> transform "2n42yoYn &NZFzI XSQxN RXXYXnfr 3 Oxf3o!!n r!n 3!rf"

" N XOXN_NZFZI_YSQYN_RYYXYNFR_ _OYF ON_RN_ RF"

Also.. Ich habe mir so gedacht, dass ich zB so eine Funktion implementieren könnte:

transform (x : xs) = map (buch_ersetzen) (map (toUpper) (map (ziff_leer) (map (leer_ersetzen) (filter (isAlphaNum +++ isSeparator))))

Wir dürfen auch die vordefinierte Funktionen wie toUpper, isAlpha u s.w. anwenden. In meiner Funktion sollte jede weitere Funktion aus der Vorherigen aufgeruft werden, damit sie alle nach der Reine erfüllt sind. die Funktionen "buch_ersetzen", "ziff_leer", "leer_ersetzen" wollte ich selbst definieren. Aber schon in der ersten Funktion "filter (isAlphaNum +++ isSeparator)" gibt es ein Problem. Separat filter (isAlphaNum) und filter (isSeparator) können aufgeruft werden, aber ich kann sie nicht binden..Ich brauche nicht nur Ziffer und Buchstaben behalten, sondern auch Leerzeichen. Und damit komme ich nicht klar ((((( Ich würde sehr dankbar sein, wenn mir jemand hilft :confused:

Und noch,,, es gibt auch eine Aufgabe wo ich die Liste auf 3-elementige Gruppen zerteilen sollte zB [1,2,3,4,5,6] -> [[1,2,3] [4,5,6]] , ich kann dafür nirgendwo eine passende Funktion finden..also, wenn Sie Ideen haben..bitte-bitte-biteeee!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

transform (x : xs) = map (buch_ersetzen) (map (toUpper) (map (ziff_leer) (map (leer_ersetzen) (filter (isAlphaNum +++ isSeparator))))

Das ist kompletter Murks. Ich habe den Eindruck, Du versuchst hier die einzelnen map-Aufrufe nacheinander zu machen als wäre es eine imperative Sprache. Den einzelnen Funktionen übergibst Du überhaupt nichts vom Input x : xs

Mein Vorschlag: Mach doch erstmal eins nach dem anderen und programmiere einzelne Funktionen aus, bevor Du alles zusammenführst. Also wie in der Aufgabenstellung arbeitest Du einen Stichpunkt nach dem anderen ab, machst für jeden Punkt eine eigene Funktion, zuerst unerlaubte Zeichen filtern, dann Ziffern durch Leerzeichen ersetzen usw. Erst wenn die einzelnen Funktionen klappen, machst Du Dir Gedanken, wie Du alles zusammenführst. Wenn sie klappen, wirst Du auch wissen wie Du das machst, denn dann solltest Du das Grundlegendste verstanden haben.

Guck Dir außerdem an, wie Du map richtig benutzt.

Ich kann Dir das folgende, frei verfügbare E-Book empfehlen: Real World Haskell

kann dafür nirgendwo eine passende Funktion finden..also, wenn Sie Ideen haben..bitte-bitte-biteeee!!

Die sollst Du ja auch selbst schreiben. Sonst wird es doch nie besser. Hinweis: Pattern matching ausnutzen. Wenn Du nicht weißt, was das ist, bitte an den Grundlagen arbeiten, zum Beispiel indem Du obiges Buch liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...