Zum Inhalt springen

Software Raid überwachen?


Falcon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir privat einen WHS2011 aufgesetzt und ein Software Raid 5 aufgesetzt (das Intel Onboard Raid war nicht stabil, die Treiber führten zu abstürzen und Bluescreens, nur die neuen Beta Treiber gehen einigermassen deswegen habe ich mal das Software Raid ausprobiert).

Soweit funktioniert auch alles nur ich hab keine Ahnung wie ich das überwachen soll. Bei der Intel Software hätte man sich per Mail benachrichtigen lassen können. Ich hab schon versucht etwas über den Event Viewer und Task Scheduler hinzubekommen aber ich kann mich nur über alle Fehler vom System benachrichtigen lassen und nicht gezielt über den Raid Status - zumindest habe ich das nicht geschafft.

Ich habe auch keine Software gefunden die so etwas kann. Einzig ein VBS Script was diskpart benutzt: dedicated/monitoring_windows_software_raid - Web and dedicated hosting tutorials by Anchor

Damit kenne ich mich noch nicht aus, hab nur Bash Scripting drauf - da wäre es für mich kein Problem das zu überwachen und mir ggf. ne Email zu schicken aber unter Windows hab ich sowas noch nie gemacht.

Ich werde jetzt versuchen das VBS Script zu erweitern und an den Task Scheduler zu koppeln aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee oder sogar eine alternative Software die er mir empfehlen kann.

Ich möchte wirklich ungern eine VM aufsetzen und dort Nagios installieren - das wäre doch etwas overkill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt erstmal ein ganz simples Script benutzt welches die Ausgabe von diskpart in eine Datei umleitet und diese mit einer vorherigen Version vergleicht und mir ggf. ne Email schickt. Funktional aber nicht wirklich der Bringer. Konnte es zumindest schedulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das RAID5 mit den Intel- treibern weggestorben ist, stimmt wohl was mit deinem Rechner nicht. Prime95 etc hast du schon mal laufen lassen? Software- RAID 5 ist eh absoluter Spielkram. Am Besten gleich lassen. Parity- Informationen von einem System berechnen zu lassen, welches nicht 100% stabil laeuft oder nicht mal ueber ECC- Speicher verfuegt: Gluecksrittertum! Beim naechstem Rebuild machts dann "Hops"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich Prime95 und Memtest laufen lassen - es liegt definitiv an den Intel Treibern. Die letzten Stable sind absolut nicht stable. Unter Windows 7 hagelt es dauernd Bluescreens wegen iaostor.sys und unter Server 2008 hängt sich der Server einfach auf. Antwortet noch auf Ping aber reagiert auf sonst nichts mehr.

Die Beta Treiber vom April sind zwar stable aber das ist mir doch zu heiß.

Das Software Raid braucht zwar ewigkeiten zum initialisieren (gut das Intel Onboard Raid war auch nicht schneller, dafür wird es nicht abgebrochen beim Neustart, das Software Raid fängt dann wohl von vorne an) aber dafür stürzt der Rechner nicht ab, ich bin nicht abhängig von schlechten Intel Treibern und ich kann vorallem die SMART Werte der Festplatten auslesen was sonst auch nicht gehen würde. Und OS Re-install hab ich schon getestet das ist kein Problem. Die Performance ist auch gut genug, während dem initialisieren sogar um einiges besser als das Intel Raid.

Der WHS soll ja auch nicht performant sein, sondern nur Filmarchiv / NAS und Backupkiste für die Clients sein.

Achja als Board hab ich ein MSI H67MA-E45 B3 Stepping. Wahrscheinlich können die Intel Treiber einfach noch nicht richtig mit dem H67 Chipsatz (die sind vom Dezember 2010 und die Beta Treiber vom 23.04.2011).

Ich würde ja sogar wieder aufs Intel Raid zurückswitchen. Die Software erlaubt auch Emailbenachrichtigung bei Problemen aber dann hab ich keinen Zugriff mehr auf die SMART Werte der Festplatten und muss mit dem Beta Treiber fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...