Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Erstellung einer Kosten-Nutzen Analyse

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Servus Leute,

kann mir jemand Tipps geben was ich bei dir Projektphase schreiben kann?

Ich muss eine webbbasierende Telefonanlage an 5 Standorten einführen, die Standortübergreifend ist. Doku wird nur über ein Standort verfasst, zur Zeit gibt es bei jedem Standort eine Tk Anlage. Kann ich beide TK Anlagen vergleichen z.B. Kosten pro Monat?

Kosten-Nutzen-Analyse bedeutet, das du Kosten und den daraus gewonnenen Nutzen gegenüberstellst.

Damit kannst du auch die aktuellen Kosten der 5 TK-Anlagen mit einbringen und mit den Kosten der neuen TK-Anlage vergleichen.

Evtl. kannst du da auch mit reinbringen, nach wie vielen Monaten/Jahren sich die neue Anlage amortisiert hat.

Dann solltest du aber natürlich noch erklären, welche Vorteile die Firma davon hat. Also solche Dinge wie: Weniger Administrationsaufwand, evtl. (weil ja webbasierend) auch auf andren Betriebssystemen lauffähig, geringerer Stromverbrauch (?) usw. Also sozusagen alles das aufführen, was den Kunden (falls es bei einem Kunden ist) dazu bewegt hat die Umstellung durchzuführen.

  • 3 Wochen später...

Also muss in die Kosten- /Nutzenanalyse alles rein was mit Kosten verbunden sind. Beispiel Lizenzkosten, Strom, Hardware etc.?

Eine Frage nebenbei, wie kann ich von einer Hardware Bespiel "Server" oder "Workstation" den kalkulatorischen Restwert ermitteln? :confused:

Über Anregungen bin ich dankbar!

Hey danke für den Link Chief. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich eine Kosten-/Nutzenanalyse für eine Schulungsumgebung machen könnte wenn beispielweise in einem Schulungsraum bereits Client zur verfügung stehen und ich mich entschieden habe einen "Terminalserver" einzusetzen. Um davon u.a. zu profitieren. Ich habe keine Idee, hab mich auch umgesehen aber stehe irgendwie aufm Schlauch, und weiß nicht wie ich das in die Reihe kriegen könnte. Tausend Dank im voraus

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.