Veröffentlicht 18. Mai 201114 j Hallo Forum, ich hab zwar erst in einem Jahr Prüfung mache mir aber logischerweise nun schon einen Kopf um die ganze Sache. Meine bisherige, grobe Idee für die Projektarbeit: Da die Firma in der ich arbeite Ende diesen Jahres umzieht wollte ich das zu meinem Thema machen. Heisst: Vernetzung der neuen Geschäftsräume inklusive Verkaufsraum, Büro, Werkstatt. Zur zeit wird ein MS SBS genutzt. VPN soll auch noch drin vorkommen. Soweit im groben. Nun meine Frage an euch, wie hört sich das für euch an?
18. Mai 201114 j Heisst: Vernetzung der neuen Geschäftsräume inklusive Verkaufsraum, Büro, Werkstatt. Strippen ziehen hört sich eher nach ITSE an. Zur zeit wird ein MS SBS genutzt. VPN soll auch noch drin vorkommen. Soll heissen? Das ist viel zu grob. Aber mit Schwerpunkt auf Verkabelung wär das für mich zu flach. Gruß
19. Mai 201114 j Hmm ich würde es als machbar einschätzen. Es gibt durchaus Projekte die auf VPN basieren, sie sind dann im Netzwerkbereich angesiedelt. Um das ein wenig schicker zu machen könnte man das VPN auf einem Server realisieren (beispielsweise OpenVPN) und die Einrichtung zum Hauptschwerpunkt machen. Das Strippen ziehen eher weniger, wenn dann eine Aufteilung in eventuelle Subnetze/VLANs. Dann könnte man einen "Neuaufbau des Firmennetzwerkes mit Hilfe von VLAN/VPN" oder so durchführen. Klingt für mich persönlich erstmal machbar als Projekt.
9. Juni 201114 j Hi, wenn du deine Idee weiter auspfeilst und verlängern würdest, könnte ich mir das als gutes Projekt vorstellen. Aufgepasst allgemein bei Verkabelung und Telefonanlagen. Wirst im Fachgespräch VDE aufgedrückt kriegen und das wäre nicht so schön. Mein früherer Arbeitskollege ist mit Telefonanlagen auf die Schn**ze geflogen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.