Zum Inhalt springen

Kosten-Nutzen-Analyse in Projektpräsentation


DeppVomDienst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir steht in 14 Tagen die Projektpräsentation an.

Mein Projekt war ein interner Auftrag: für ein Produkt unserer Firma ein weiteres Modul schreiben. Nun weiß ich nicht, wie ich eine KNA zeigen kann. Es gab keine Diskussion, ob das Modul erstellt wird, es war ein interner Auftrag. Ich sitze in der Softwareentwicklung und habe keine Ahnung, wieviel ein Kunde für das Produkt bezahlt. Ich weiß auch nicht, wie viele Kunden das Produkt kaufen. Zu diesen Daten habe ich auch keinen Zugang. Zugang habe ich zu meiner Gehaltsabrechung :rolleyes:. Anders ausgedrückt: Eigentlich gehört die Kosten-Nutzen-Analyse nicht in meinen Aufgabenbereich. Wie kann ich wirtschaftliche Aspekte in meine Präsentation einbauen? Mit fiktiven Zahlen arbeiten? Wenn das Produkt xxx Euro kosten würde, dann würde sich bei einem Stundenlohn von xx Euro nach xxx Verkäufen der Aufwand rentiert haben? Nur die Kosten darstellen? Mein Stundenlohn beträgt x, deswegen hat das Projekt bei einem Aufwand von 70 Stunden y Euro gekostet?

Ich weiß da im Moment echt nicht weiter, hab aber auch Angst, mir Pnukte zu verschenken, wen ich das weglasse. Wie macht man das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche Problem wie du! Ich denke, das es eigentlich auch nicht meine Aufgabe ist, soetwas zu erstellen. Ahnung habe ich davon nicht wirklich, werde dafür ja auch nicht bezahlt. Werde es aber trotzalledem mit fiktiven Zahlen rein packen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...