Zum Inhalt springen

Tipps für die mündliche Prüfung?


Empfohlene Beiträge

Hallo, am Montag hab ich meine mündliche Prüfung, nun habe ich mehr Panik vor dem Fachgespräch als um die Präsi. Mein Thema wird sich um eine mobile Anwendung auf einem Handheld beziehen, welches mit einem Server kommuniziert. Es ist schon klar, das die IHK auf Begrifflichkeiten wie z.B. Server, Datenbanken eingehen wird.

Welche Tipps, Erfahrungen könnt ihr mir mit auf dem Weg geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns war es so:

Je nach möglicher Endnote haben sich die Themen unterschieden.

Im 3er und 4er Bereich kamen nur Fragen die sich auf das eigene Projekt bzw die Dokumentation bezogen haben. Also wenn du deine Doku selbst geschrieben kannst, kennst du die Antworten fürs Fachgespräch jetzt schon.

Im 2er und 1er kamen Fragen die etwas über den Tellerrand des Projektes rausgehen, aber damit noch in Verbindung zu bringen sind. (Ich hatte WDS und wurde nach Multicasting und Linuxverteilung gefragt obwohl beides im Projekt nicht erwähnt wurden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrik,

mach dir mal nicht son Bammel wegen dem Fachgespräch... die Prüfer sind auch Menschen und wollen dir nichts Böses.

Wie du schon richtig bemerkt hast würde ich mich auf jeden Fall auf DB-Fragen einstellen... bei mir (und den meisten die ich kenne) kamen fragen wie "Was ist Normaliesierung, Relationale Datenbank, referentielle Integrität..."

Falls du irgendwelche UML Diagramme in deiner Präsi verwendest könnten da auch Fragen kommen wie "Was ist denn das für ein Pfeil, was bedeutet der?"

Ansonsten würde ich mich halt noch auf Fragen einstellen die irgendwie irgendwas mit deinem Thema oder den verwendeten technologien zu tun haben (z.B. irgendwas was an der Verwendeten Proggramiersprache besonder ist, oder was sind die vor und nachteile an einem verwendeten Design-Patern)

Im Großen und ganzen alles nicht so wild.... und wenn du irgendwas wirklich absolut nicht weißt versuch nicht dir irgendwas an den Haaren herbeizuziehen, sondern gib einfach ehrlich zu, dass du die Frage nicht beantworten kannst, das kommt immer besser!

MfG

NB-Sanchez

(Und viel Erfolg für Montag!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...