Zum Inhalt springen

Thema als Projekt ok oder nicht?


Sami21

Empfohlene Beiträge

Kann man prinzipiell schon, wenn du eine eher homogene client Landschaft hast. Insofern allerdings Software sehr oft geupdatet wird oder du eine stark heterogene Client Landschaft hast empfiehlt sich das eher nicht, dann kannst du besser auf unattended Installationen zurückgreifen.

Wenn du jetzt zum Beispiel bei Medion, Lenovo oder co. arbeitest und mal eben 50 Rechner fertig machen sollst die raus müssen, dann eignet sich das Verfahren natürlich.

Aber angenommen du arbeitest jetzt in einem Betrieb wo du viele Usergruppen hast...die einen arbeiten z.B. mit CAD-Systemen, andere haben nur Word-Rechner etc., dann lohnt sich das nicht. Da du sehr viele images erstellen müsstest (viel Zeitaufwand) oder eine Master-Installation hättest in der viel unnützes Zeug drin wäre, bzw. du müsstest nacher händisch nachinstallieren. Das Imageverfahren eignet sich auch nicht so wenn oft updates gefahren werden oder manche user unterschiedliche Versionsstände haben sollen z.B. weil bei manchen mit 'nem neuen Browser ihr Katalog nicht mehr geht etc.

Das hängt sehr stark von deienr Situation ab, aber du musst halt abwägen ob Imageverfahren oder lieber ein anderes Softwareverteilugnsverfahren. Genau dieser Schritt wird ja auch nacher ein Hauptbestandteil deiner Doku werden: Begründen warum du dich ausgerechnet für dieses Verfahren entschieden hast und nicht für ein anderes...ankosten von Zeit, Aufwand, Kosten, etc.

Für weitere Hilfe musst du schon ein paar genauere Infos über dein Projekt rausrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir bitte erklären, was du daran nicht verstehst:

Im Antrag haben Produktnamen von Lösungen nichts zu suchen.

Und dann möchte ich meine Bitte noch einmal wiederholen:

Bitte erstell einen Antragsentwurf, bevor wir hier weiterdiskutieren.

Rumklickern bzw. rumscripten mit irgendwelchen vorgegebenen Lösungen reicht nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist aber, das mir das Programm von meinem Ausbilder vorgegeben wurde. Ich konnte nicht selbst auswählen.

Halt deinem Ausbilder bitte die Berufsverordnung unter die Nase und zieh das Projekt sauber durch:

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

[...]

2. in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...