Zum Inhalt springen

Bewertung meiner Präsentation (Zeiterfassung)


rezico

Empfohlene Beiträge

Hiho,

ich mal wieder.

Da hier ja gerade fleißig bewertet wird, bin ich natürlich auch daran interessiert die Profis hier mal über meine drüber schauen :)

Wie sich manche vielleicht erinnern können, war meine Dokumentation offenbar nicht so pralle, von Nathalie (?) wurde sie sogar mit einer 6 bewertet. So schlimm wars dann hoffentlich doch nicht (die Hoffnung stirbt zu letzt) da ich ja zur Präsentation eingeladen wurde.

So wie ich das mitbekommen habe ist die Zielgruppe hier in Nürnberg "Externe Fachleute", ich hoffe das reicht bei mir so.

Ansonsten danke ich allen die hier ihre Präsentation gepostet haben, ich hab mir da die ein oder andere Inspiration geholt!

Hier der Link!

https://rapidshare.com/files/4085219902/präse.ppt

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, du warst da wohl mein Spitzenvorbild ;)

Ich weis nicht wo ich reduzieren kann, irgendwelche Vorschläge?

Ich weis jetzt schon das ich über das Ziel hinausschieße, 15 Folien - schwer pro Folie eine Minute zu schaffen. (eher länger)

Allerdings weis ich nicht wo ich kürzen kann, im Projektverlauf? In den Libraries? In der Zielsetzung? Ich weis es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhha :)

ich weis nicht was für dich wichtig ist von den Punkten sind aber schon viele mit viel Text, musst schauen wo du kürzen kannst... ich kenn dein Prog net und was die Highlights da sind.

Ich hab zwar au einige Punkte drin aber sind nicht so extrem bepackt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings weis ich nicht wo ich kürzen kann, im Projektverlauf? In den Libraries? In der Zielsetzung? Ich weis es einfach nicht.

Die häufig verwendeten Libraries finde ich persönlich eher überflüssig.

btw: Die Grafik zum Projektablauf sieht optisch sehr nett aus, allerdings ist der Kontrast der weißen Schrift auf dem hellbunten Hintergrund zu schwach. Wer optisch etwas Probleme hat, wird die Schrift kaum lesen können.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir direkt auffällt ist, dass du eine Folie mit dem Projektablauf angibst, aber die ganzen Diagramme die du aufzählst sind nirgends zu sehen.

An deiner Stelle würde ich genauer auf den Entscheidungsprozess eingehen - nach welchen Kriterien hast du entschieden - Nutzwertanalyse mit Gewichtung der Kriterien.

Der wirtschaftliche Teil kommt einfach zu kurz - Amortisierung - wie viel wird eingespart durch das neue System - nach wie vielen jahren lohnt sich das neue System...solche Fragen müssen beantwortrt werden, sonst bekommst du massiven Punktabzug

MFG

doodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so vorgehen...

Ausgangssituation (Projektumfeld, Ist-Situation/Problem), Zielsetzung, Planung, Vergleich+Auswahl (Entscheidung), Durchführung, Ergebnis/Ausblick

Meiner Meinung nach ist die Folie "Häufig verwendete Klassen" und "neue Libraries" überflüssig, denke nicht, dass das die Prüfer interessiert. Eher auf das eigentliche Projekt eingehen. Was meinen die anderen dazu?

"Ab sofort kann der Kunde seine Zeiten mit einer großen Zeitersparnis erfassen, verwalten und bearbeiten." -- genauer beschreiben wieviel, wodurch

Wie gesagt, eine Kostenaufstellung (kannst ja den internen Tagessatz verwenden) und Amortisierung ist ganz wichtig --> nicht vergessen

MFG

doodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich nochmal.

Morgen ist es dann soweit, daher wollte das ganze mal nochmal "durchchecken" lassen, außerdem hab ich da noch eine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass ich 2 wirklich absolut hirnrissige Fehler in meiner Doku gemacht habe (Kosten/Nutzen Rechnung und im Angebot).

D. h. im Grunde genommen sind diese 2 Rechnungen falsch. Das ist irgendwie keinem aufgefallen,auch nicht mir nachdem ich es mir zum 123514x durchgelesen hatte. Lässt sich nicht mehr ändern, die Benotung dafür ist ja eh schon durch.

Ich werde das jetzt wohl in der Kosten/Nutzen Rechnung in meiner Präsentation erwähnen und sagen dass mir 2 gravierende Fehler passiert sind, welche nicht passiert hätten dürfen und es sich jetzt nicht mehr ändern lässt, dennoch würde ich den Fehler hier gerne berichtigen.

Ist das sinnvoll? Und mit welchen Abzügen in der Dokumentation kann ich rechnen?

Also Da die Dokumentation ja mehrere Bewertungskriterien hat wie äußere Form, Inhalt, Sprache, Richtigkeit - habe ich dort mit großen Abzügen zu rechnen?

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar, danke :)

Achso - Ich habe "bestanden" wenn ich in der Dokumentation+Fachgespräch+Präsentation mindestens 50% habe oder?

Also ich kann nicht mit dem schriftlichen Teil "ausgleichen?"

Sozusagen 40 % praktisch +70 % schriftlich /2 = 55% -> bestanden?

Bin mir eigentlich fast sicher dass man in dem Teil auch mindestens 50% haben sollte, wollte mich aber nochmal vergewissern...

- Gibt es dann eigentlich zusätzlich dazu nochmal eine Möglichkeit in die "Mündliche" zu gehen? D. h. angenommen ich würde wirklich jetzt 45% in der Praktischen erreichen, keine Chance mehr? Also erst wieder in einem halben Jahr?

Danke euch!

präse.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher wollte das ganze mal nochmal "durchchecken" lassen

In Kürze:

Folie 2 und 5: Anführungszeichen unterscheiden sich von den anderen Folien

alle Folien: Großschreibung am Satzanfang ist aktiv -> du hast aber keine Sätze, ergo muss einiges klein geschrieben werden

Folie 14: Unnötige Animation, die zum. hier das Rückwärtsnavigieren verhindert

Folie 3: Ist ohne Kommentare sinnfrei, wenn es die Produkte/Möglichkeiten deiner Firma sind, dann besser erst nach Folie 4.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider meinen Beitrag nicht ändern, daher neuer Post:

Habts ihr eventuell noch ein paar Ideen was beim Fachgespräch gefragt werden könnte?

D. h. ich dachte da bisher an solche Sachen wie was ist ein Objekt, Instanz, Klasse, IDE, Framwork, was bedeutet SQL, was sind Relationen, Entitäten, Attribute, was ist eine ID etc.

Noch andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mel eine generelle Frage: Wieso machen ganz viele Azubis ihre Kosten Nutzen Analyse und Amortisationsrechnung am Ende unter den Punkt Projektabschluss? Dann rechnet man es aus und stellt evtl. fest, dass sich das Projekt nicht gelohnt hat. Super. Gehört die Kosten Nutzen Analyse nicht in die Planung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir kommt die irgendwie nach dem Projektablauf, wenn ich das richtig verstehe. Ich möchte dich nicht verunsichern, weil ich stehe auch kurz vor der Prüfung und frage daher. Nur habe es nun schon öfters bei Präsentationen der letzten Jahre gesehen, dass die Kosten Nutzen Analyse erst nach dem Durchführen des Projekts kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne also so war es aber nicht gemeint, bzw. hoffe dass das auch nicht missverstanden wird.

Im Projektverlauf habe ich ja die einzelnen Phasen nochmal geschildert, darunter auch bei Erstellen der konzeptionellen Dinge die Kosten / NUtzen Analyse.

Und da ich dachte das es an der jetzigen Stelle am besten hineinpasst, steht es nun auch da, allerdings wurde das natürlich sehr weit am anfang bereits gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mel eine generelle Frage: Wieso machen ganz viele Azubis ihre Kosten Nutzen Analyse und Amortisationsrechnung am Ende unter den Punkt Projektabschluss? Dann rechnet man es aus und stellt evtl. fest, dass sich das Projekt nicht gelohnt hat. Super. Gehört die Kosten Nutzen Analyse nicht in die Planung?

Kommt darauf an:

Will ich die KNA um zu bestimmen, ob sich das Projekt überhaupt lohnt und ich es durchführe oder will ich die KNA mit den tatsächlichen Kosten, um das Projekt im Abschluss zu beurteilen? Beide Herangehensweisen sind möglich, es können auch beide stattfinden als Soll/Ist-Vergleich. Den kann man nicht nur in Bezug auf das Projektziel, sondern auch in Bezug auf Ressourcen, aufgewendete Leistungen oder einzelne Aspekte des Projektziels (z.B. Performance, REaktionszeit etc) erstellen.

Die Frage ist also (wie bei jeder einzelnen Folie): "Was will ich eigentlich damit aussagen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an:

Will ich die KNA um zu bestimmen, ob sich das Projekt überhaupt lohnt und ich es durchführe oder will ich die KNA mit den tatsächlichen Kosten, um das Projekt im Abschluss zu beurteilen? Beide Herangehensweisen sind möglich, es können auch beide stattfinden als Soll/Ist-Vergleich. Den kann man nicht nur in Bezug auf das Projektziel, sondern auch in Bezug auf Ressourcen, aufgewendete Leistungen oder einzelne Aspekte des Projektziels (z.B. Performance, REaktionszeit etc) erstellen.

Die Frage ist also (wie bei jeder einzelnen Folie): "Was will ich eigentlich damit aussagen".

Ok, wenn man so argumentiert, macht es natürlich Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn man so argumentiert, macht es natürlich Sinn.

Bedeutet aber auch, dass man beim Vortragen erkennen lassen sollte, welche Variante man meint. Nicht, dass der PA den Eindruck gewinnt, der Prüfling hat mal eine KNA durchgeführt und das Ergebnis präsentiert, weil das halt irgendwo stand, das eine gemacht werden soll, sondern es sollte auch eine Aussage daraus abgeleitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...