Zum Inhalt springen

IBM Blade-uEFI Settings mit dem IBM ASU Tool setzen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heyho wir richten in regelmässigen Abständen für einen Kunden Bladecenter H mit HS22 Blades (7870) ein. Dabei handelt es sich um 100 Blades meistens auf 8 Chassis verteilt.

Firmware-Updates werden mithilfe eines Linux-PXE Servers an die Blades verteilt, aber es werden vom Kunden auch uefi-Settings und die Raid-Konfiguration gewünscht... das dauert... gerade wenn man in das uefi reinmuss, dann die Einstellungen treffen muss und dann nochmal neu starten muss um die RAID Konfiguration zu machen (komischerweise ist mittlerweilse der RAID Adapter nicht mehr in der Adapter-Liste des uefi drin.

Die Firmware-Updates werden wie gesagt via PXE verteilt, dafür habe ihc mit dem BOMC ein PXE-fähiges Update-Paket erstellt. Ich weiß, dass man mit dem IBM ASU Tool BIOS/uefi Settings setzen kann, allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden, wie ich das Tool in das PXE-Paket einbinden kann. Wenn ich versuche mich über die Windows Station an die vermeintlichen IP-Adressen der Blades zu verbinden, heißts nur Connection Error...

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht bzw. könnte mir sagen/zeigen wie ich mithilfe von dem Linux PXE Server dieses Tool starte (gibt für Linux auch ein RPM Paket), damit das Tool direkt auf dem Blade ausgeführt wird und ich das Connect-Problem umgehen kann? Dann bräuchte ich nämlich nur einmal die uefi Settings setzen, könnte die in eine Datei kopieren und dann mithilfe des ASU-Tools einfach wieder auf die neuen Blades zurückkopieren, was bei 100 Blades einiges an Arbeit erspart!

Ich hoffe jemand hat hier Hilfe parat face-smile

Gruß

Seelbreaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung