Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe nun meine Ausbildung als Informatikkaufmann angefangen, davor habe ich eine Ausbildung als Informationstechnischen Assistenten gemacht und dazu auch gleich mein Fachabi. Nun wollte ich mich schon mal informieren was für Weiterbildungsmöglichkeiten ich nach dieser Ausbildung habe.

Studieren wäre schon so erwünscht, kann ich durch das Fachabi ja auch machen :) wobei dann aber nur ein Fernstudium in Frage kommen würde, da ich den Beruf nicht aufgeben will da auch das Arbeitklima sehr gut ist :)

Nun wollte ich im Bereich der Wirtschaft und der Informatik bleiben, oder dann auch nur die reine Informatik würde mich reizen. Ich dachte da nun an das Studium als Betriebswirt schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, die reine Wirtschaftsinformatik, oder auch nur die reine Informatik. Wobei ich denke, wenn ich ein Informatikstudium machen würde, der Firma auch mehr bringen könnte da immer eine externe Firma kommt die uns die Programme schreibt:rolleyes:

Was habe ich da für Möglichkeiten(Studiengänge u.s.w.)?

Hat schon wer Erfahrungen gemacht?

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten kommen da gut an?

Und über MCSE & MCSA habe ich schon gehört sollen aber nicht so viel bringen und verfallen ja auch nach 3 Jahren wieder :(

Gruß Piatch

Ps: Nun kommt bitte nicht mit "Mach erstmal die Ausbildung zu ende das wird schwer genug" oder ähnlichen. Ich weiß was auf mich zukommen wird und will nun nur erstmal Informationen sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiß "verfallen" alle zertifikate.

ich würde dir empfehlen, einen guten abschluss abzulegen und vielleicht noch ein zertifikat zu machen - und zwar in einem bereich, der dich interessiert. dann solltest du erst mal berufserfahrung sammeln. die ist wichtiger, als ein zettel mit stempel. aus dem job heraus wirst du dann schon sehen, was dich interessiert und was dich am schnellsten in dem bereich, in dem du dich weiterbilden möchtest nach vorne bringt. vielleicht ist das ein weiteres zertifikat, oder eine technikerausbildung oder die ihk-schiene oder oder oder

das scheint mir momentan der sinnvollste weg zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut ich denke ja auch Richtung Fern Studium:)

Naja da ich schon die eine Ausbildung habe, weiß ich das mich schon die Informatik interessiert. Wobei ich auch die Chance sehe mehr in der Firma dann zu programmieren. Dieses würde mir wirklich Spaß machen, da es dann auch keine kleinen Projekte sind sondern eher schon große :) Es interessiert mir aber auch der Wirtschaftliche Bereich sehr und suche daher ein Mittelding :-P

Und ein Studium wäre schon eher mein Wunsch. Nur was dann, da es auch so viel gibt. Die Möglichkeit zu studieren habe ich ja, aber ich möchte auch fest arbeiten daher das Fernstudium. Mit den Zertifikaten, das wäre eine Möglichkeit die ich dann danach noch in Betracht ziehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Wobei ich auch die Chance sehe mehr in der Firma dann zu programmieren. Dieses würde mir wirklich Spaß machen, da es dann auch keine kleinen Projekte sind sondern eher schon große :) Es interessiert mir aber auch der Wirtschaftliche Bereich sehr und suche daher ein Mittelding

So ein Mittelding ist natürlich Wirtschaftsinformatik. Der Studiengang wird von einigen privaten sowie staatlichen Hochschulen (z.B. AKAD + FernUni Hagen + OnCampus + Wilhelm Büchner Hochschule + WINGS + ...) angeboten, die sich in Sachen Studienmodell, Schwerpunkte, Unterlagen, Kosten, Flexibilität, etc. voneinander unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung