Zum Inhalt springen

[SBS 2011] CertSrv-Verzeichnis leer


TDM

Empfohlene Beiträge

Grüße,

ich versuche seit paar Stunden einen Zertifizierungsserver (auf einem SBS 2011) aufzusetzen. Nach kleinen Startschwierigkeiten und einem erfolgreichen "certutil -vroot" erscheint der CertSrv-Webeintrag nun auch im IIS-Manager.

Problem an der Sache ist nur, dass ich nicht über http auf die Zertifizierungsstelle zugreifen kann. Nach mehreren Minuten (Stunden) googlen, ist mir aufgefallen, dass der "Zugriff verweigert"-Fehler grundsätzlich daher kommt, dass keine "default web site" (default.asp) angegeben ist. (Dies ist bei mir aber der Fall.)

Nach erneutem rumprobieren ist mir dann mal in den Sinn gekommen, in das Verzeichnis zu schauen und siehe da: Außer "CertEnroll" und einer "web.config" sind weder eine default.asp noch etwaige Sprachunterverzeichnisse vorhanden.

Hab ich was vergessen? Wirklich einen Hinweis auf die Fehlerursache bekamm ich nicht.

Besteht die Möglichkeit, die Webdateien ohne größere Probleme generieren zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zertifizierungsstelle ist beim SBS von Haus aus installiert.

Was du meinen könntest, ist der Webservice der CA.

Server Manager öffnen->Rollen erweitern->Active-Directory Zertifikatsdienste Rechtsklick "Rollendienste hinzufügen"->Zertifikats Webregistrierung oder den Webdienst anwählen und installieren (bin nicht mehr sicher welcher von beiden es war).

Eine vorherige Sicherung ist dein Freund, vieles was auf dem SBS prinzipiell installierbar ist an Rollen und Features, kann zu Problemen führen.

Check das vielleicht vorher nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...