Zum Inhalt springen

VBA: Objektorientierte Heransgehenweise möglich?


C#_Rookie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine essenzielle Frage:

Ich bin bei uns im Unternehmen für die Pflege und Weiterentwicklung der Word-Vorlagen zuständig. Dabei habe ich auch viel mit VBA zu tun. Dabei ist mir oft aufgefallen das der Code hier mit der 'quick and dirty' Lösung geschrieben wurde. Was aus 'vergangenen' Tagen herrührt...so nach dem Motto: Hauptsache es läuft. Mir persönlich missfällt das sehr und bin dabei das ganze übersichtlicher zu gestalten. Da ich sehr objektorientiert angehaucht bin möchte ich mal in die Runde fragen: In wie weit macht es Sinn hier mit dem objektorientierten Gedanken an die Codeanpassung/Änderung heran zu gehen? Sprich soviel kapseln wie nur möglich? Kann man das überhaupt?

Beispiel: Eine Vorlage macht eine SQL-Abfrage auf einen DB Server der das Ergebnis zurück liefert. Man könnte doch hergehen, zwei Klassenmodule basteln: Eine ist für den Auf- unb Abbau der Connection verantwortlich, die andere beinhaltet die Abfragen.

Über konstruktieve Anregungen freue ich micht,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Beispiel von dir ist so viel Objektorientierung auch nicht drin. Die 2 Klassen brauchst du nicht als Objekt, die kannst genauso gut statisch schreiben. (Mehrere Connections auf die DB aus einer Vorlage sollten extrem selten nötig sein)

Ansonsten .... VBA ist halt VBA, das ist kein Java oder .NET, das ist keine objektorientierte Sprache. Jendefalls nicht im Sinne davon, dass du selbst Klassen schreiben und Objekte erzeugen kannst / sollst.

Wenn du sinnvoll Methoden und Funktionen schreibst, kannst du aber auch vieles "schöner" schreiben als das was der Makroaufzeichner verbricht.

Ansonsten : VBA = Quick n Dirty, ich sag nur on error resume next

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...