Zum Inhalt springen

UseCase Diagramm


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Software Engineering und habe hier eine Aufgabe, wo ich euch gerne um euren Rat fragen möchte.

Es soll aus einem Text ein UseCase Diagramm entwickelt werden, hier der Text:

Ein großes Autohaus möchte seine unterschiedlichen Abteilungen durch ein gesamtes Computersystem unterstützt wissen. Das Aushängeschild des Autohauses ist die

Verkaufsabteilung, in der Neu- und Gebrauchtwagen verkauft werden. Der Hauptgewinn

wird mit der Werkstatt erzielt, in der sowohl die Wagen der Kunden als auch die

Gebrauchtwagen vor dem Verkauf von den Servicemechanikern repariert werden.

Außerdem gibt es noch die Autovermietung, in der das Servicevermietungspersonal Autos

vermietet. Das Servicevermietungspersonal hilft hin und wieder in der Verkaufsabteilung

aus. Die Verwaltung ist für die Buchhaltung aller Abteilung zu ständig.

Ich entnehme diesem Text, dass es 4 Akteure gibt: Verkäufer, ServiceMechaniker, ServiceVermietungspersonal und den Buchalter. Mein Problem ist jetzt eher wie diese Abteilungen in Verbindung zueinander stehen. (Besonders hier in Bezug auf extends?!)

Zum Beispiel hilft das Vermietungspersonal ab und zu der Verkaufsabteilung. Würde man hier das als Teil einer Generalisierung betrachten? Also das das Vermietungspersonal vom Verkäufer abgeleitet wird (weil er ja deren Aufgaben auch übernimmt)? Wie sieht das aus mit dem Autoverkauf. Würde man Neuwagen und Gebrauchtwagen als zwei unterschiedliche Aktionen betrachten?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...