Zum Inhalt springen

kennt sich jemand mit UEFI-Systemen aus (ASUS P8Z68 DELUXE)?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt, der ein EFI-BIOS nutzt. Als ich erstmalig Windows und Ubuntu installiert habe, hatte ich noch nicht bemerkt, dass das System die Installationsmedien in einem BIOS-Kompatibilitätsmodus installiert hat und die Betriebssysteme entsprechend aufgesetzt. Dies ist mir erst dadurch aufgefallen, dass Windows nicht in der Lage ist, die GPT-Partitionstabelle auf der Platte richtig anzusprechen und glaubt, dass der Plattenspeicher jenseits der vierten Partition frei sei.

Also habe ich anschließend Windows wieder neu installiert und Ubuntu so angepasst, dass die EFI-Version des Grub-Bootloaders verwendet wird.

Nun habe ich das Phänomen, dass ich die Betriebssysteme nur starten kann, in dem ich beim Booten auf die EFI-Shell gehe und die EFI-Binaries bootmgfw.efi bzw. grubx64.efi von Hand ausführe.

Beim automatischen Start versuchte das System zunächst, den GRUB-Bootloader der ersten Installation aus dem Masterboot-Sektor zu starten, was das System nur auf eine GRUB Rescue-Shell führte. Also habe ich den GRUB-Bootloader nach Anleitung wieder entfernt, was aber das Problem auch nicht löste. Jetzt erscheint bei Initialisation des Boot-Vorganges nur noch ein blinkender Textmodus-Cursor oben links.

Was muss ich tun, damit das System ein Betriebssystem im EFI-Modus automatisch startet? Im BIOS-Setup kann ich nur für Wechseldatenträger manuell festlegen, ob sie im BIOS- oder EFI-Modus gestartet werden sollen, aber nicht für die Festplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung