Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Problem mit veröffentlichten Anwendungen unter Citrix-Presentation Server 4.5 mit Lin

Empfohlene Antworten

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, zu dem ich keine wirkliche Lösung finde und welches mir auch völlig unerklärlich ist.

Wir setzen in unserem Unternehmen als Terminalserverlösung Presentation Server 4.5 ein. Das letzte installierte Hotfix-Rollout ist R06.

Auf der Terminalserverfarm haben wir keinen kompletten Desktop freigegeben sondern die einzelnen Anwendungen veröffentlicht.

Nun das Problem:

Auf den Rechnern, welche über Terminalserver arbeiten läuft Windows mit Citrix Online Plugin. Hierüber werden die Anwendungen geholt. Beim Starten von mehreren Anwendungen laufen diese, so wie es auch sein soll unter ein und der gleichen Sitzungs-ID.

Möchte ich nun jedoch die veröffentlichten Anwendungen von Linux-Clients aus starten, bekommt jede gestartete Anwendung eine eigenständige Sitzung, sodass innerhalb kürzester Zeit sämtliche TS-Cals aufgebraucht sind.

Ebenfalls wird jede gestartete Anwedung so zu sagen nicht als Anwendung sondern als Desktop gestartet. Die Anwendung startet im Vollbildmodus und beim minimieren sehe ich nicht wie gewünscht den Desktop des eigentlichen Clients, sondern einen leeren blauen Hintergrund der vom Terminalserver kommt.

Die Firma Igel stellte dieses Problem mit ihrem Presentation Server 4.5 nach und erhielt das Problem nicht. Deswegen ist davon auszugehen, dass es sich hier um ein Problem mit unserer TS-Farm handelt.

Leider kann ich hier jedoch keinen Fehler feststellen und bei google habe ich auch keine Ergebnisse zu diesem Problem gefunden.

Hatte von euch vllt jemand schonmal das gleiche Problem oder eine Idee woran das liegen könnte und wie der Fehler beseitigt werden kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

stende

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.