Zum Inhalt springen

Projektthema


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage. Muss zum Anfang nächsten Jahres ein Projektthema finden, habe schon viel recherchiert und geschaut aber leider bisher ohne Erfolg. Ich weiß es noch gut Zeit bis dahin, aber wollte schon mal rechtzeitig danach schauen.

Ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FiSi in einem Krankenhaus und wir sind mitten in der Umstellung von einem KIS (Krankenhausinformationssystem). Daher ist es schwer ein Gescheites Thema zu finden und wollte mal nachfragen, ob ihr evtl. paar Tipps hättet.

Wir haben derzeit an die 450 PC`s im Haus und nutzen derzeit noch Windows Server 2003.

Eine Migration soll wenn wohl Ende nächstes Jahres passieren.

Vielen Dank!

Bearbeitet von dev1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Spreche mit deinem Teamleiter oder deinem Verantwortlichen. Er müßte dir sagen können was gebraucht und sinnvoll für das Krankenhaus ist. Denn schließlich soll das Prüfungsprojekt für deine Praktikumsfirma einen nutzen haben. Solltest du über 35 h kommen, ziehe ein Teilthema aus dem Gesamtprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die Antwort. Aber im Moment wird es so darauf hinauslaufen, das ich mir etwas in einer Testumgebung aufbauen muss, bloß da ist die Frage was sinn macht.

Habe an einer WDS Lösung gedacht, da wir ja zur Zeit noch Windows 2003 haben und die Rechner noch per Clonezilla (PartedMagic) rissen.

Aber wie ich ja gelesen habe wäre wohl WDS zu wenig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..du wirst FISI oder?

Hast du keinen Dozenten oder Lehrer mit dem du das durchgehen kannst? Eigentlich sollten die das wissen und einschätzen können.

Wie gesagt, Sinn macht vieles aber du musst der Prüfungskommision auch glaubhaft darlegen, das es gebraucht wird bzw. danach eingebunden und genutz wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde Fisi. Dozenten etc habe ich nicht, bei mir läuft es alles anders. Meine Umschulung geht 2 Jahre und habe den MCITP gemacht in Bielefeld. Im Anschluß geht man dann in sein Unternehmen und geht später für die Prüfungsvorbereitung, wo denn alles vermittelt wird wieder nach Bielefeld.

Ich habe auch schon überlegt eine Mail Archivierung als Projektthema zu nehmen, denn wir nutzen derzeit Outook 2003, wo viele Personen hier im Hause Mailarchive eingebunden haben sprich .pst Dateien, die uns ab und zu viele Probleme im Netz machen, da die teilweise über 1.5gb liegen und davon mehrere.

Daher war angedacht eine Mail Archivierungslösung zu schaffen, um diese Probleme zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung