Zum Inhalt springen

Datei einlesen


kaktus73

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich finde programmieren toll und bin grad dabei mir es alleine beizubringen. Jedoch fällt es mir manchmal schwer. ich bitte um hilfe.

ich möchte ein programm erstellen der nach dem pfad einer .txt datei fragt und den dann in einem attribut einer klasse speichert . nachher möchte ich dass die datei auf dem bildschirm ausgegeben wird und jede zeile durchnummerieren lassen. fehlermeldungen würde ich auch einbauen, bin mir aber nicht sicher wie.

wäre sehr dankbar für eure hilfe

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde programmieren toll

Ich auch. darum mache ich es auch beruflich.

bin grad dabei mir es alleine beizubringen

Viel Spass!

Jedoch fällt es mir manchmal schwer

Ja. So einfach ist es auch nicht.

ich bitte um hilfe.

okay.

ich möchte ein programm erstellen der nach dem pfad einer .txt datei fragt

Also benötigst Du einen Abschnitt in Deinem Programm, der das bewerkstelligt.

und den dann in einem attribut einer klasse speichert

Dann benötigst Du auch eine Klasse, die ein entsprechendes Attribut enthält.

nachher möchte ich dass die datei auf dem bildschirm ausgegeben wird

Ja. Also benötigst Du auch dafür eine entsprechende Routine.

jede zeile durchnummerieren lassen

Prima. Dann ist es recht übersichtlich.

fehlermeldungen würde ich auch einbauen

Besser nicht. Das ist unnötige Arbeit.

Aber eventuell baust Du Hinweise an den Benutzer im Falle eines Fehlers mit ein.

Das würde einen Sinn ergeben.

bin mir aber nicht sicher wie.

Am besten Stück für Stück, wie wir das gerade hier analysiert haben.

Schreibe einen Abschnitt, der den Benutzer nach einem Dateinamen fragt.

Anschließend postest Du den Code hier mit entsprechenden Tags verfeinert und wir reden über diesen Teil.

Dann nehmen wir uns den zweiten Punkt vor.

Ist das ein Deal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für dieschnelle antwort

jetzt:

ich habe eine klasse die nennt sich Bibliothek

in private hab ich das attribut std::string datei

void openError (fehlerausgabe beim öffnen der datei

void readError (fehlerausgabe beim lesen der datei)

in public habe ich

1: std::string getPfad() das soll pfad und dateiname einlesen was im attribut DATEI gespeichert ist

2: void pfadEinlesen() was den pfad zur bibdatei im entsprechen attribut speichern soll (am liebsten auch wenn diese datei unter dem pfad zu finden ist und geöffnet werden kann)

3: void dateiAusgabe() die datei soll auf dem bildschirm ausgegeben werden und hier sollen die zeilen durchnummeriert werden . (hier wieder fehlermeldurng falls die datei nicht vorhanden oder fehler beim lesen ... ich will nicht dass das programm abstürzt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Wie wäre es, wenn Du mir Deinen Code zeigst?

void openError (fehlerausgabe beim öffnen der datei

void readError (fehlerausgabe beim lesen der datei)

Das würde ich da rauslassen.

Das ist eine andere Baustelle, sprich "ein anderes Thema".

Deine Klasse, die die Datei öffnet, Daten liest, Datei wieder schließt etc. sollte sich nicht selbst um Meldungen kümmern.

Das ist nicht Aufgabe dieser Klasse.

1: std::string getPfad() das soll pfad und dateiname einlesen was im attribut DATEI gespeichert ist

2: void pfadEinlesen() was den pfad zur bibdatei im entsprechen attribut speichern soll (am liebsten auch wenn diese datei unter dem pfad zu finden ist und geöffnet werden kann)

3: void dateiAusgabe() die datei soll auf dem bildschirm ausgegeben werden und hier sollen die zeilen durchnummeriert werden . (hier wieder fehlermeldurng falls die datei nicht vorhanden oder fehler beim lesen ... ich will nicht dass das programm abstürzt...)

Das sind 3 verschiedene Sachen, die ich strikt in 3 verschiedenen Klassen unterbringen würde.

Klasse 1 kümmert sich um die Interaktion mit dem Benutzer

Klasse 2 kümmert sich darum, eine Dateim mit dem Namen xyz zu besorgen (in dem Fall eben aus dem Filesystem)

Klasse 3 kümmert sich um die Ausgabe der Daten

Dann benötigst Du noch etwas, wo der Inhalt der Datei auf Halde gehalten wird

und eine Klasse, die die ganze Chose koordiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...