Zum Inhalt springen

Frage zu Formatierung, wie würdet ihr folgendes umsetzen ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin momentan noch an meiner Doku zu Gange und habe dazu eine kurze Frage:

Und zwar mache ich Begriffe die im Glossar aufgeführt sind mit fetter Schrift kenntlich.

Da die zu erklärenden Begriffe natürlich mehrmals im Projekt vorkommen können frage ich mich ob es reicht diese nur einmal fett zu machen, oder man es immer machen sollte :)

was meint ihr dazu?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein mal.

aber wo zu ein glossar. du bist fachmann und deine kommision sind es ebenfalls. die gängigen abkürzungen (LAN, WLAN, ISDN, WSUS, ISP, ..............................................................................) kennt jeder und wenn du dennoch was ganz spezielles hast, dann kannst du das in die fußnote packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mMn ist ein Glossar schon Merkmal einer Projektausarbeitung und darf nicht fehlen, mit Fußnoten konnte ich mich noch nie so sehr anfreunden. Was machst du z.B. wenn ein Begriff mehrmals auf verschiedenen Seiten auftaucht, schreibst du die Erklärung dann jedesmal wieder in die Fußnote ? Ansonsten muss der Lesende wieder durchblättern und schauen auf welcher Seite die Erklärung stand (wenn er sie wieder vergessen hat). Da bevorzuge ich eher ein Glossar wo alles zentral verfügbar ist.... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Fußnoten konnte ich mich noch nie so sehr anfreunden.
In fachlichen Texten sind Fussnoten aber erste Wahl, da sind deine Befindlichkeiten leider irrelevant.

Bei der ersten Erwähnung eines erklärungsbedürftigen Begriffes: Fussnote mit Kurzerklärung und Verweis auf das Glossar, wo sich die ausführliche Erklärung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung