Zum Inhalt springen

Studienabbrecher - Was dann?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe gerade mein Informatikstudium im 5 Semester abgebrochen. Programmieren ist kein Problem, aber mit Mathe bin ich einfach nicht klar gekommen.

Jetzt bin ich im Netz auf ein Projekt gestoßen, das sich Finish IT (finish-it.info) nennt und es Studienabbrechern ermöglicht innerhalb von nur einem Jahr den Fachinformatiker zu machen. Die normale Ausbildung im Schnelldurchlauf sozusagen...

Hat da schon irgendwer Erfahrungen mit gemacht?

Würde gerne wissen, ob das was taugt ... wäre nämlich genau vor meiner Haustüre (Karlsruhe)

Schonmal Danke an alle, die antworten

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finish IT bereitet auf die Teilnahme an den Abschlussprüfungen verschiedener Berufsausbildungen als „Externe“ nach § 45 Abs. 2 BBiG vor

Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Als Zeiten der Berufstätigkeit gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf. Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft gemacht wird, dass der Bewerber oder die Bewerberin die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt.
Also alles Einzelfallentscheidungen - ich kenne es von der Kammer, bei der ich meine Prüfung nach BBiG § 45 abgelegt habe, aber auch von der Kammer Essen, dass man sehr genau prüft, ob die Voraussetzungen gegeben sind. Die duale Ausbildung soll der Regelfall bleiben.

Was spricht dagegen, eine klassische, verkürzte Ausbildung zu machen?

BTW: ist schon interessant, wenn man sich über den Verein schlauer machen will...

Im Sommer gab es diverse Presseerklärungen, dann findet man aktuell Stellenanzeigen für Lehrkräfte und das hier:

http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=9169385

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?3,1310430

http://www.giga.de/forum/ausbildung-schule-studium-beruf/1240730-studienabbrecher-informatik-jetzt.html

http://www.informatikforum.de/showthread.php?t=191148

BTW: auf der Webseite der IHK Karlsruhe lese ich nur, dass dort Studienabbrecher beraten werden, nichts aber, dass innerhalb eines Jahres die Externenprüfung garantiert wird.

http://www.karlsruhe.ihk.de/Aus-_und_Weiterbildung/Ausbildung/1174488/Studienabbrecher_gesucht.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal danke für die Antwort.

Gute Frage was gegen die klassische Ausbildung spricht. Ich wäre halt gerne schneller fertig und habe deshalb erstmal nach Alternativen geschaut.

Sorry, da habe ich es ein bisschen mit meinen Beiträgen übertrieben, aber mir brennt das Thema gerade unter den Nägeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung