Zum Inhalt springen

nach der Ausbildung...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

als Erstes möchte ich sagen, dass ich sehr zufrieden über meinen Betrieb bin, ich hab ein super Verhältnis zu jedem MA. Wir sind ein kleiner Betrieb mit 20 MA. Ich bin nun im 2. Ausbildungsjahr als FIAE. Am beginn meiner Ausbildung war ich noch absoluter Programmieranfänger.

Nun zu meiner Frage. Mein Auszubildender hält sich streng nach dem Lehrplan der IHK, somit habe ich leider in dem 1. Ausbildungsjahr nicht sehr viel programmiert, sondern die verschiedenen Abteilungen kennengelernt. Ich habe zwei C# Bücher für Einsteiger die ich, wenn ich Zeit hab, im Betrieb und zu Hause durcharbeite.

Meine Sorge ist nun, dass ich mir in den kommenden 2 Jahren einfach zu wenig Wissen aneigne, um in diesen Beruf Fuß zu fassen.

Wie "fit" wart ihr nach eurer Ausbildung?

Habt ihr programmiertechnisch viel dazu gelernt?

Mit welch einem Gefühl habt ihr eure Ausbildung beendet?

Danke im Voraus.

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Entwickler kommst du nicht drum herum dich auch in deiner Freizeit mit deinem Beruf zu befassen, sei es nur um State of the Art zu bleiben. Der Stand der Auszubildenen ist denke ich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Da du aber noch 2 Jahre hast und dein Unternehmen sich anscheinend an den Rahmenlehrplan hält (was eine Ausnahme ist) denke ich, dass du später ganz gut vorbereitet bist.

Versuch dir beim Softwaredesign (Pattern, Clean Code etc) viel anzueignen. Das reine Entwickeln kann eigentlich jeder, entscheidend ist das "Wie". Und wenn du wartbare/erweiterbare Software schreibst und eventuell einige private Beispiele vorzeigen kannst wirst du nach deiner Ausbildung wenig Probleme haben einen Job zu finden.

Bearbeitet von trollr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung