Zum Inhalt springen

Strukturierte Verkablung: Berfusschulaufgabe


Errschafffer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben jetzt seit 3 Wochen (3x 2 Stunden) das Thema strukturierte Verkablung in der Schule. Jetzt sollen wir eine Aufgabe dazu machen. Ich bin aber Anwendungsentwickler und die 6 Stunden reichen meiner Meinung nach bei weitem nicht um sowas zu machen. Mir wurde zwar gesagt das es sowas wie Gebäudeverteiler und Patchfelder gibt aber wie das genau funktioniert keine Ahnung. Hab mich etwas eingelesen und versucht die Aufgabe etwas zu machen.

Nun mal zur Aufgabe:

6 Etagen mit je 6 Räumen. In jedem Raum 25 Pcs.

100% Erweiterung ohne Neuinstallation

Alles auf 1Gbit auslegen

Alle Komponenten sollen geplant werden (Stückzahl,Lieferant,Bestellnummer)

Jeder einzelne Netzwerkschrank soll gezeichnet werden (grober Aufbau)

So das hab ich bis jetzt:

900x Patchkabel Cat 6 3 Meter

900x Netzwerkdosen Cat 6

38x Patchfelder Cat 6 24 Port

19x Switches 48 Port

3x Netzwerkschrank 19" 22HE

Was brauch ich noch? Ich weiß das ich noch Verlegekabel brauche und am besten Lichtwellenleiter aber wie lang und welches Cat? Wo im Haus stelle ich die Netzwerkschränke auf? In jeder Etage einen kleinen Schrank mit den Patchfeldern für diese Etage oder große Schränke im Keller wo alles drinnen ist?

mfg Errschaffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganzen meterangaben brauchst du nicht. du hast ja keinen grundriss, aus dem irgendwelche bemaßungen hervorgehen.

schreib einfach folgendes:

6 Etagen à 6 Räumen à 25 PC = 900 PC ==> 900 crossoverkabel von den PC zu den Dosen in den PC-Räumen und 900 Patchkabel bei den switchen

Dosen und veregekabel brauchst du wohl auch nicht. du schreibst ja, dass es keine neuinstallation ist. als liegt das zeug schon im boden.

wie gehts denn jetzt weiter?

*

*

*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin Neuling, als wenn meine Vermutungen stören, dann poste ich nicht mehr. :)