Zum Inhalt springen

Unterschied "System/Plattform-Emulator" und "Echter Virtualisierung"


Fasko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Lehrer hat uns den Auftrag gegeben herauszufinden wodrin der Unterschied zwischen "System/Plattform-Emulator" und "Echter Virtualisierung" besteht. Nach dem Wikipedia-Eintrag zum Thema Virtualisierung bin ich jetzt auch nicht wirklich schlauer, was ich jetzt den Begriffen zuordnen muss.

Kann mir jemand erklären was genau der Unterschied ist?

Gruß,

Fasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virtualisierung -in kürze- ist die Möglichkeit auf einem Hardwaresystem mehrere x-beliebige Betriebssystem ausführen zu können (sofern Sie in einer VM laufen: unter einer x86er Virtualisierung wird kein ARM-Betriebssystem laufen); Plattform-Emulation bezieht sich eben auf eine Plattform, die unter einem Betriebssystem mit Hilfe des Emulators zum Laufen gebracht wird.

Vorallem kann das zu Geschwindigkeitseinbußen führen (je nach emulierter Plattform) gegenüber dem Original.

Wenn es Dich genauer interessiert:

CRE092 Virtualisierung - Chaosradio Podcast Network

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es jetzt mal zusammengefasst:

4a) System/Plattform-Emulator

Ein Emulator gaukelt der Software ein komplettes System vor. Damit ist gemeint, das der Emulator (unter anderem) eine spezielle CPU, … vorgaukelt anstelle sie, wie bei der echten Virtualisierung, die vorhandene Ressourcen mit zu nutzen. Die komplette Hardware wird somit simuliert, was jedoch einiges an Rechenkraft bedarf, abhängig der zu emulierenden Umgebung.

Beispiele: N64-Emulator, Gameboy-Emulator, PS-Emulator, … ;

4b) „echte“ Virutalisierung

Die vorhandenen Ressourcen, wieder die CPU werden mitgenutzt. Dem System steht die Hardware in virtueller Form zur Verfügung, weshalb es ohne große Modifizierungen (tauglichmachung des Systems, von Seiten des Herstellers/Entwicklers aus) genutzt werden kann. Eine wichtige Voraussetzung ist hierbei, dass die CPU unterstützt wird. Ist dies nicht der Fall muss, die entsprechend CPU emuliert werden.

Beispiele: VMware, ESX, Xen

Ist das so in Ordnung?

Wine ist aber keinem der beiden zuordnebar? Es ist ja keine VM, kein Emulator, bietet stattdessen aber Bibliotheken (APIs) an für Windowsprogramme.

So ausdrückbar?

Gruß,

Fasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...