Zum Inhalt springen

[SRV2K11] Migration maildir -> Exchange 2010


Acid88

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe da malwieder ein Problem :)

Ich habe vor kurzem den Arbeitgeber gewechselt arbeite momentan an der Migration aus einem Uralten Linux Serverkonzept auf einen Virtualisierten SBS2011.

Soweit läuft auch alles echt gut.

Ich habe inzwischen nur noch ein ziemliches Problem:

Wie bekomme ich die Alten Mails vom Maildir auf den Exchange?

Das alte System ist ein Suse Linux Enterprise Server 9.

Verwendet wird hier der Postfix. Die User Synchronisieren Ihre Mails dann wiederum über imap.

Ich habe schon ziemlich lange gegoogelt aber nichts Brauchbares gefunden.

Es gäbe zwar die Möglichkeit bei jedem User eine .pst Datei zu erstellen, was aber ein gigantischer Aufwand wäre (erstellen, wegspeichern, zurück spielen). Ich habe noch die Hoffnung, dass jemand eine bessere Idee hat als ich. Das Beste was mir zumindest momentan einfällt wäre ein Pop3 Anruf vom Linux Server auf den SBS. Wobei das bei ca. 40Gb Alten E-Mails eine etwas ungünstige Lösung wäre, da das 1. Viel zu lange dauert und ich 2. niemals erfahre, wobei oder was für ein Problem wirklich aufgetreten wäre, falls es passieren sollte.

Was denkt Ihr?

Gruß

Acid88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Wieviele User handelt es sich denn?

Zunächst mal gibt es das Tool "imapsync", das du dir mal anschauen kannst.

Arbeiten die User mit Outlook und cached Mode, langt ja ein Script mit einem Copy der

PST Datei (oder funktioniert das mit Imap nicht?).

Ansonsten führt wohl nichts an einem VBA Script zum Export vorbei, was bei einem Wildwuchs an verschiedenen Office Versionen aber wohl zum Chaos führen kann.

Was hast du gegen deine eigene Lösung mit dem POPConnector?

Es werden doch Log Dateien erzeugt, die analysiert werden können.

Du solltest halt nicht alle Postfächer in einem Schwung abholen.

Bearbeitet von pantsoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich nur um 20 User.

Ich war mir nur uneins, ob das wirklich die saubere Lösung ist, oder ob es noch einen "eleganteren" Weg gibt.

Was den Wildwuchs angeht kann ich nur sagen, dass momentan (Bis Mitte Januar) an dieser Front ein absolutes Chaos herrscht. Wir haben von open Office bis Office 2010 eigentlich alles im Umlauf.

Das wird im Januar, im Zuge der neuen Client PCs korrigiert. (Standardisierung ist einfach was Tolles :))

Ich werde mir das Tool einfach mal anschauen. Und das Ganze dann final wohl mit dem POP Connector oder dem tool durchführen.

Danke

Acid

Solved, Erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...