Veröffentlicht 23. Oktober 200024 j Hi leute, Ich habe den Auftrag bekommen, für meinen Betrieb, eine "Dokumentation" auszuarbeiten, in der es um Umweltschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz geht. Natürlich habe ich schon ein paar Anhaltspunkte und weiß mir auch selbst zu helfen, nur wenn ihr mir ein paar Tipps geben möchtet, so dürft ihr dies gerne tun ;-)
23. Oktober 200024 j Hi, ich wuerde zum Betriebsrat gehen, und mir dort eine Kopien der gesetzlichen Verordnungen zum Arbeitsplatz machen lassen. Diese Unterlagen müssen laut Gesetz in jedem Betrieb vorhanden sein. Ausserdem könntest Du Dir eine "Anleitung" eines Monitors nehmen, dort steht etwas über die Position des Monitors bezüglich Lichteinfall drin. kid ------------------ [Dieser Beitrag wurde von kid am 23. Oktober 2000 editiert.]
30. Oktober 200024 j ... ausserdem gibts informationen beim arbeitsschutz (Staatl. Amt für Arbeitsschutz (StAfA in NRW), der Gewerbeaufsicht (ausserhalb NRW) und in jeder guten Bibliothek (Bundesanzeiger, Gesetze und Verordnungen), BAD (betriebsärztlicher Dienst (der Berufsgenossenschaften)), die betreffenden Stichworte sind: EU-Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze, Arbeitsschutzrichtlinien Bildschirmarbeitsplatz, Arbeitssicherheit Bildschirmarbeitsplatz. ... da gibts dann Material bis zum Abwinken... - aber: noch ist es nicht EU-einheitlich, es sind auch keine Bundesgesetze, sondern es ist Ländersache, d.h., je nach Bundesland können unterschiedliche Vorschriften gelten ... peterb
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