Zum Inhalt springen

Projektidee


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich muss in nächster Zeit wie viele meinen Projektantrag fertigstellen. Hatte bis vor kurzen keine wirklich Idee, was ich machen könnte. Da ich mich gerne genauer mit VPN beschäftigen würde, habe ich versucht, hieraus eine Idee zu entwickeln.

Ich habe vor, Auszubildende aus meinem Betrieb von zuhause aus über eine VPN Verbindung auf ein bestimmtes Verzeichnis in unserer Firma zugreifen zu lassen. Weil es schwierig ist, von zuhause aus weiter zu arbeiten (USB Übertragungen von Dateien usw nciht erlaubt) fände ich dies für eine geeignete Lösung.

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist, eine VPN Verbindung einzurichten, welche nur Zugriff für dieses eine (Auszubildenden-) Verzeichnis bietet?!

Natürlich muss alles noch genauer ausgearbeitet werden aber trotzdem würde ich darüberhinaus gerne wisssen, was ihr von der Idee haltet.

Gruß,

Enough:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dies sollte eigentlich kein Problem darstellen. Du kannst die Benutzer, also die AZUBIS, in eine Gruppe stecken und dieser Gruppe ein Verzeichnis freistellen worauf die zugreifen können.

Für ein Projekt ist es meiner Meinung nach etwas wenig Arbeit... aber wart mal die Meinung Anderer ab... ich bin mir da nicht ganz sicher. :)

Da fällt mir gerade ein... du kannst auch einen speziellen Server dafür zur Verfügung stellen (evtl. virtuellen Server) ... evtl. die Einrichtung auch zum Projekt nehmen, wenn das dann nicht zu viel wird.

Naja, ist nur so eine Idee :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein dankeschön für die Antwort.

Ja das mit dem Server habe ich mir auch schon überlegt. Muss ich dann mal sehen, wie das mit dem Arbeitsumfang aussieht.

Ok das mit der Gruppe klingt logisch. Problem ist nur, dass ich es später gerne so hätte, dass die Benutzer (Azubis) auch nur die Sicht auf dieses eine Verzeichnis haben. Verstehst du was ich meine? Die Azubis sollen sobald die VPN Verbindung erstellt wird in das Verzeichnis gelangen.

Geht das?

Gruß,

Enough

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn du die VPN Verbindung erstellt hast, dann kannst du ja auf ein Verzeichnis (Laufwerk) zugreifen. Aber wenn du nur ein Verzeichnis freistellst (für die Azubi-Gruppe), dann können die ja quasi nur auf das Verzeichnis zugreifen.

Oder verstehe ich dich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich mit sowas noch nicht gearbeitet. Ich habe aber gelesen, dass wenn die Verbindung hergestellt ist, man die Ansicht hat wie auf dem "normalen" Arbeitsplatz. Das will ich nicht.

Ich würde gerne wissen, ob es so geht, dass wenn man sich in die VPN Verbindung einloggt, man direkt in besagtem Verzeichnis landen kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du loggst dich doch per VPN mit einem User + PW ein.

Also legst du User(Azubi1 , Azubi2, ...) an, welche du in eine Gruppe mit Recht für Verzeichnis A, B, C zuweist. (Ob Schreib- und/oder Leserecht kannst du selbst entscheiden)

Dann kommst du nach Hause, meldest dich mit User Azubi1 an und siehst jedoch NUR z.B. Verzeichnis A, C ... verstehst du? - Dies sollte ohne viel Aufwand machbar sein. ;-) ... SO wie es in Unternehmen halt normal ist.. Abteilung A mit User ax, ay, az können Ordner A, B, C sehen. Abteilung B mit User xa, xy, xz können Ordner D, E, F sehen. Das geht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung